RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit mit der die Erde die Sonne umkreist.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sunflower



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 20

Beitrag Sunflower Verfasst am: 14. Apr 2010 14:02    Titel: Geschwindigkeit mit der die Erde die Sonne umkreist. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe soll ich lösen:

Die Erde bewegt sich etwa auf einer Kreisbahn um die Sonne (r=1,5*10^11).
Bestimmen Sie ihre Geschwindigkeit.

Mein Ansatz:

t= 365 Tage = 31536000 sek.





Mir erscheint das Ergebnis viel zu groß und unrealistisch.. Könnt ihr mir sagen ob ich richtig gerechnet habe, wenn nicht wo mein Fehler ist?

Danke schon einmal im voraus!

LG
Sunflower
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 14. Apr 2010 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

schreibt man das Ergebnis um in 29,87 km/s erscheint das für kosmische Verhältnisse gar nicht mehr so schnell zu sein, und Tante Wiki scheint auf ein ähnliches Ergebnis wie du zu kommen (der Unterschied kommt von der tatsächlichen Ellipsenbahn im Gegensatz zur von dir angenommenen Kreisbahn her nehme ich an)

gruß, bishop

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 14. Apr 2010 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast keinen Fehler gemacht: Die Erde ist wirklich so schnell ( um die 30 km pro Sekunde).
Sunflower



Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 20

Beitrag Sunflower Verfasst am: 14. Apr 2010 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank (:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik