RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thema für Abschlussarbeit (Gymnasium, 12 Klasse)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
A321-111



Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag A321-111 Verfasst am: 25. März 2010 21:27    Titel: Thema für Abschlussarbeit (Gymnasium, 12 Klasse) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen

Momentan bin ich in einem Schweizer Gymnasium im letzten Jahr vor meiner Abitur (die bei uns Matur heisst) und muss bald (bereits nächste Woche) das Thema für meine Abschlussarbeit einreichen.
Ich weiss selber das ich relativ spät dran bin, doch das liegt hauptsächlich daran, dass ich lange Zeit ein Thema (im Bereich der Akustik) hatte, wo ich erst vor kurzem erfuhr das es im Rahmen einer Maturarbeit nicht umsetzbar ist.

Jetzt rückt die Deadline immer näher, aber ich habe noch kein Thema. Ich stelle die Frage im Forum Quantenphysik, da mich etwas in die Richtung von Radioaktivität sehr interessieren würde und ich mir auch schon erste Gedanken in diese Richtung gemacht habe.
Nur kenne ich mich auf diesem Gebiet noch nicht aus. Klar, das ist ja dann auch der Sinn der Arbeit, dass ich mich mit dem Thema beschäftige. Doch ohne sich mit dem Gebiet auszukennen, ist es sehr schwer ein Thema zu finden. Darum habe ich mir gedacht ich frage mal euch Experten, ob ihr eine Idee für eine Arbeit mit einem Theoretischen und einem Praktischen Teil habt. Nur schon Anregungen währen mir eine grosse Hilfe.

Vom Aufwand her steht im Leitfaden den wir von unserer Schule bekommen haben, das wir mit ca. 80-100h Arbeit rechnen müssen.



Meine Ideen:

Meine erste Idee ging so in die Richtung der Messung der Halbwertszeit der Folgeprodukte von Radon.

Doch ich habe momentan noch ziemlich Mühe mir vorzustellen, was ich da dann wirklich machen kann. (Blödgesagt einfach die Halbwertszeit mit einem Messgerät zu messen wäre ja irgendwie viel zu einfach.)

Ihr sind die Experten, ihr habt den viel besseren Überblick über das ganze Gebiet, darum hoffe ich auf kompetente Hilfe und positive Beiträge.

Danke!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. März 2010 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schön, dass du schon eine Vorstellung der Richtung hast. Wird das Projekt auch an der Schule durchgeführt, oder wie läuft das? Hast du schon einmal geschaut, was dir an Experimentiermaterial zu dem Thema zur Verfügung stehen könnte? Die Messgeräte und z.B. auch die Präparate bestimmen ja maßgeblich, was sich an experimentellen Möglichkeiten bietet.
_________________
Formeln mit LaTeX
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 26. März 2010 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Bereich Quantenphysik würden mir ein paar "Klassiker" einfallen:
- photoelektrischer Effekt
- Comptoneffekt
- Plancksche Hohlraum- bzw. Schwarzkörperstrahlung

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
A321-222
Gast





Beitrag A321-222 Verfasst am: 26. März 2010 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!

Bezüglich der Messgeräten gibt es Patenschaftsangeboten verschiedener Universitäten, so das ich dort Messungen durchführen könnte.

Ich werde mir mal noch die "Klassiker" genauer anschauen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 26. März 2010 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Messungen an einer Uni durchführen kannst, dann würde ich mal unter "physik" UND "a-praktikum" googeln; da gibt es diverse Seiten von den Unis mit Versuchslisten und Hintergründen. Wenn du dir mehr zutraust, dann auch "physik" UND "f-praktikum"
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik