RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Belastung eines Feuerwehrmanns
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LittleOcean



Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag LittleOcean Verfasst am: 15. März 2010 16:31    Titel: Belastung eines Feuerwehrmanns Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Aufgaben, bei denen ich nich mehr weiterkomme, hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Hilfe geben smile

Welcher Ruckstoßkraft muss ein Feuerwehrmann standhalten, wenn er ein Rohr hält, aus dem pro Sekunde 8,0 Liter Wasser mit einer GEschwindigkeit von 20 m/s strömen?

Meine Ideen:
ich weiß dass ich da mit der Impulserhalung rechnen muss, aber wie?
Ric



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 182

Beitrag Ric Verfasst am: 15. März 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du suchst eine Kraft F. Ich rechne hier rein skalar, weil alles 1-dim. ist.

Impulssatz für eine Strömungsröhre:



E für Ende und A für Anfang. Dieses F ist gerade die Kraft, die auf der Wasser wirkt.

Nun ist aber gerade



Und den Volumenstrom hast Du ja gegeben. Die Dichte von Wasser beträgt gerade und für die Geschwindkeiten findest Du sicher auch Werte.

Hilft Dir das?
LittleOcean



Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag LittleOcean Verfasst am: 16. März 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen dank! es hat mir auf jeden fall geholfen! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik