RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
molare masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hannes34
Gast





Beitrag hannes34 Verfasst am: 08. März 2010 20:38    Titel: molare masse Antworten mit Zitat

hey leute! Hab ne dringende frage zur molaren masse nach viktor meyer!
Warum muss bei diesem verfahren die dampfdichte der versuchsflüssigkeit größer sein als die dichte der luft?

Danke schon mal...
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 08. März 2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dein verdampfter Analyt soll die Luft nach oben aus der Aparatur verdrängen, um sie auffangen und auslitern zu können.

Wenn das Gas aber nun leichter ist als Luft würde es auf diese einen Druck ausüben, weil es ja schneller aus der Aparatur möchte. Dies dürfte das aufgefangene Gasvolumen verfälschen.

Außerdem wird so verhindert dass der Analyt mit der Sperrflüssigkeit (Wasser) in Berührung kommt. Das hat den Vorteil, das Wasser muss sich in Bezug auf die Substanz nicht inert verhalten und eine Wasserlöslichkeit der Substanz (die den Versuch ruinieren würde) stört nicht.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik