RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Perpetuum Mobile
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jonny



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag Jonny Verfasst am: 06. März 2010 00:57    Titel: Perpetuum Mobile Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Muss ein PM nur auf der Erde funktionieren oder überall, also im Weltall?

Meine Ideen:
Ich persönlich denke, dass es selbst im Weltall, also ohne die Gravitation funktionieren muss. Somit hoffe ich auf hilfreiche Antworten, danke!
PM
Gast





Beitrag PM Verfasst am: 06. März 2010 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Perpetuum Mobile's können nicht funktioniern LOL Hammer da die Naturgesetze über all gleich sind
es gibt keine "freie Energie" Haue / Kloppe / Schläge

Lehrer Energie kan nur in eine andere Energieformen umgewndelt werden

de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile Thumbs up!

de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile
Lehrer Aufgrund von Erkenntnissen aus der Thermodynamik (Wärmelehre, einem Teilgebiet der Physik) ist es seit langem gesichert, dass ein Perpetuum mobile auf der Basis der vier Grundkräfte der Physik nicht existieren kann!!!!!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. März 2010 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bezeichnung "perpetuum mobile" meint etwas, das immer weiter läuft; nicht etwas das überall läuft.

So gesehen bräuchte etwas also nicht überall funktionieren, um für die Bezeichnung perpetuum mobile in Frage zu kommen.

Gast "PM" hat aber natürlich recht, dass ein Perpetuum Mobile, also eine Maschine, die immer weiter läuft und dabei Energie liefert, ohne dass man dabei welche reinsteckt, schon wegen des Energieerhaltungssatzes nicht möglich ist. smile

Es soll Leute geben, die haben Maschinen gebaut, die in der Nähe von Rundfunksendemasten oder Mobilfunkstationen prima laufen, woanders aber nicht. (Diese Maschinen greifen sich Energie aus den elektromagnetischen Wellen ab.) Vielleicht ist so etwas dann tatsächlich in gewisser Weise ein Beispiel für Maschinen, die fast so aussehen wie Perpetuum Mobiles, aber keine sind, "weil sie nicht überall funktionieren" Augenzwinkern
Besucher
Gast





Beitrag Besucher Verfasst am: 06. März 2010 09:21    Titel: Vielleicht doch Antworten mit Zitat

So gesehen sollte ein PM nicht nur auf unserem Planeten funktionieren, denn würde ein PM nur auf unserem Planeten funtionieren, dann wäre es so gesehen keins, da es sich die Gravitation zur hifle nimmt und wir wissen ja es soll ohne Einwirkung von außen funtionieren.

Und theoretisch habt ihr beide aufgrund der Thermodynamik recht das ein PM nicht möglich, doch es gibt ein Problem: In unserer Natur können wir bei genaurem betrachen das Perpetuum Mobile sehen, denn sehen wir uns mal die fast kleinsten Teile der Materie an,die Atome, dann bemerken wir das die Elektronen sich ständig bewegen und das sich die Protonen und Neutronen sich durch eine starke Bindungskraft zusammenhalten. Ich weiß irgendwann fallen bestimmte Atome zusammen, doch nicht alle.

Also immer schön weiter denken
Mfg K. M. Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. März 2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich nicht ganz so formulieren.

Die Einschränkung lautet nicht, es müsse "ohne Einwirkung von außen" funktionieren. Statt dessen geht um die Energiezufuhr von außen.

Selbst bei der Wärmebewegung von Atomen und Molekülen gibt es eine solche Energiezufuhr: Um daraus eine Maschine zu machen, der man Energie entnehmen kann, braucht man eine Energiequelle, die die nötige Wärmeeergie für das Teilchenzappeln liefert.

Solche Energiequellen sind zum Beispiel das heiße Erdinnere, oder die eingestrahlte Sonnenenergie. Das ist dann natürlich auch kein perpetuum mobile, sondern als Erdwärmegewinnung oder Solarthermie bekannt smile


Und bei der Bewegung von Elektronen um ihren Atomkern wissen wir ja: Um daraus Energie entnehmen zu können, müssen die Elektronen von einem höheren Zustand in einen niedrigeren wechseln. Dass sich die Elektronen im Grundzustand "immer weiter bewegen", genügt also noch nicht für ein perpetuum mobile, dessen Absicht es ja wäre, Energie entnehmen zu können, obwohl die Maschine immer weiterläuft.
Besucher
Gast





Beitrag Besucher Verfasst am: 07. März 2010 17:09    Titel: Achso Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die ausführliche antwort: Heißt das etwa man müste nur ein Prinzip entwickeln das für immer läuft, auch wenn das Ding nicht mehr funktioniert. z.B. man möchte mit Dauermagneten ein PM entwickeln und man schaft es auch, dann würde es wäre es aber doch kein PM, da der Magnetismus der Magneten irgendwann verschwindet oder wäre es doch ein PM?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. März 2010 23:45    Titel: Re: Achso Antworten mit Zitat

Besucher hat Folgendes geschrieben:
Danke nochmal für die ausführliche antwort: Heißt das etwa man müste nur ein Prinzip entwickeln das für immer läuft, auch wenn das Ding nicht mehr funktioniert. z.B. man möchte mit Dauermagneten ein PM entwickeln und man schaft es auch, dann würde es wäre es aber doch kein PM, da der Magnetismus der Magneten irgendwann verschwindet oder wäre es doch ein PM?


Diese Formulierungen verstehe ich noch nicht so ganz nach dem oben bereits gesagten.

Vielleicht wird das, was ich oben meinte, in Kürze so noch deutlicher:

Ein Perpetuum Mobile müsste nicht nur immer weiter laufen, sondern zusätzlich auch dabei noch Energie liefern können, damit man es als Perpetuum Mobile bezeichnen würde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik