RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zum äußeren Lichtelektrischen Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mohvl



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag mohvl Verfasst am: 03. März 2010 18:11    Titel: Aufgaben zum äußeren Lichtelektrischen Effekt Antworten mit Zitat

hallo, habe die hier http://img202.imageshack.us/img202/9808/physik.jpg
als hausaufgabe bekommen und wollt mal fragen ob ihr mir bitte zu 2.1, 2.3.1 und 2.3.3 jeweils einen kurzen Lösungsansatz geben könntet?!
Zu 2.1 weiß ich eben nich wieso sich die Leistung verändert, wenn die Intensität und somit die Stromstärke gleich bleibt?!
Zu 2.3.1 würde ich sagen das es den grundlegenden Beobachuten entspricht, jedoch wundert mich, dass sich die Stromstärke bei wachsender Wellenlänge größer wird. Zu Punkt 2 der aufgabe weiß ich nicht was ich da sagen soll und punkt 3 würde ich sagen es stimmt nicht mit deren Beobachtung überein?!
2.3.3. hab ich nur die idee das es evtl. mit der grenzfreuquenz bei 350nm zu tun hat..

schon ma danke im voraus
pi=3.14
Gast





Beitrag pi=3.14 Verfasst am: 03. März 2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

zu 2.1
Man will doch Licht der gleichen Intensität
Eine Lampe strahlt die unterschiedlichen Wellenlängen aber mit unterschiedlicher Intensiät ab.Beim Wellenlängenwechsel muß man also an der Lampe regulieren
mohvl



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag mohvl Verfasst am: 03. März 2010 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

cool danke!!!!...wieder ein schritt weiter xD fehlen nur noch die anderen beiden aufgaben^^
pi=3.14
Gast





Beitrag pi=3.14 Verfasst am: 03. März 2010 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

2.3.1 (I)
Eine grundlegende Beobachtung ist doch,daß der Strom ab einer bestimmten Wellenlänge 0 wird.Die Energie dieser Grenzwellenlänge ist Wa
Stimmt das mit den Tabellenwerten überein?
mohvl



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag mohvl Verfasst am: 03. März 2010 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jub stimmt mit der Tabelle überein!
mohvl



Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 4

Beitrag mohvl Verfasst am: 04. März 2010 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab heut nochmal mit meinen Lehrer geredet und bis auf Aufgabe 2.3.1 (II) und der letzten aufgabe ist alles geklärt....
die letzte aufgabe is nicht so wichtig aber wenn ihr eine Idee zu 2.3.1 (II) habt, wäre ich euch sehr dankbar!!
pi=3.14
Gast





Beitrag pi=3.14 Verfasst am: 04. März 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei 2.3.1(II) geht es doch um die Frage wie die Formel und die Meßreihe zusammenpassen

Welchen Zahlenwert erwartet man von n (bzw wie ist n in der Formel definiert).
Sollte n>1 oder n<1 sein und welchen Wert hat man bei der Messung). Paßt das zusammen? (Ja)

Welche Elektronen meint man in der Formel und welche Elektronen (Strom) mißt man im Experiment).Paßt das zusammen? (Nein)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik