RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linsengleichung ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jillian
Gast





Beitrag Jillian Verfasst am: 02. März 2010 22:12    Titel: Linsengleichung ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

In Physik haben wir gestern eine Hausaufgabe aufbekommen, durch die ich überhaupt nicht durchsteige:
Uns wurden 2 Werte gegeben und eine Formel.

Formel: G/B = g/b
f= 7,75 cm
b= 7,5 cm
g= ?
___________________________________________________________

Formel: 1/f = 1/g + 1/b
f= 7,5 cm
b=7,75 cm
g= ?

Meine Lösung lautet hier: g= 232,5 cm
(Mit der anderen Aufgabe weiß ich, wie schon gesagt, gar nichts anzufangen..)

Wäre super lieb, wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte ! smile
Danke im vorraus, Jillian
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 03. März 2010 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jillian,

Also dein Ergebnis für die Gegenstandsweite g stimmt schon mal. Ich gehe mal davon aus du hast eine dünne Sammellinse vor dir. Das Ergebnis macht physikalisch ja auch Sinn, da deine Bildweite b sehr nahe am Brennpunkt mit Brennweite f liegt. Der Gegenstand muss als sehr weit draussen sein um nahe am Brennpunkt abgebildet zu werden.

Die zweite Formel

sagt dir ja nur aus das das Verhältnis von Gegenstandsgröße zur Bildgröße gleich dem Verhältnis von Gegenstandsweite zur Bildweite ist. Wüsstest du jetzt wie Groß der Gegenstand ist, den du abbilden möchtest, könntest du die Bildgröße errechen. Oder anschaulich, du könnest ermitteln wie groß die Fotoplatte sein muss, damit der ganze Gegenstand auf das Foto passt.

Hast du noch Angaben wie 1:1 Abbildung oder ähnliches?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Sammellinse_Skizze.png
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung)

Gruß Tyr

_________________
"Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm höchstens helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik