RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federpendel Schwingungen Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Timinator
Gast





Beitrag Timinator Verfasst am: 02. März 2010 17:04    Titel: Federpendel Schwingungen Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo, ich lerne grad für meine Physikklausur und komme bei einer Aufgabe, die ich drigend lösen muss nicht weiter, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Also die Aufgabe stammt aus dem Buch: Impulse Physik Oberstufe vom Klett Verlag auf Seite 96 Nr. 5


5.

Ein Federpendel schwingt harmonisch mit

Sm = 8cm und T = 1,4s. Für t = 0 ist s = 0 und V = Vm.

a) Stellen sie die Gleichungen für s(t), v(t) und a(t) auf.

b) Bestimmen sie anhand der grafischen Drastellung s,v und a für die Zeitpunkte 0,1s; 0,2s; 0,3s; und 0,5s.

c) Berechnen sie Vm und am!


Wie gesagt, diese Aufgabe ist sehr wichtig und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Schon mal Danke im voraus.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. März 2010 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nicht weiterkommst, wäre es hilfreich zu wissen wo genau du nicht weiter kommst ? "Weiter" impliziert ja, dass du schon etwas selber geschafft hast. Wenn dem so ist, dann wäre es an der Zeit auch das hier hinzuzufügen, damit wir dir effektiv helfen können.
timinator
Gast





Beitrag timinator Verfasst am: 02. März 2010 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

schon bei a komme ich nicht weiter, mehr als die Formeln aus der Formelsammlung ablesen kann ich da auch nicht. und b und c bauen ja auch a auf.
Phase
Gast





Beitrag Phase Verfasst am: 02. März 2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens gibt es doch 3 mögliche Anfangsbedingungen (Phase=0)
1.s(0)=0
2.s(0)=-sm
3.s(0)=sm
Wann braucht man sin;wann -sin; wann cos;wann -cos?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik