RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausgekuppelter Motor am Hang, kinetische Energie (EES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Feb 2005 13:51    Titel: Ausgekuppelter Motor am Hang, kinetische Energie (EES) Antworten mit Zitat

Hi ich habe gerade 2 Aufgaben gemacht
Zitat:
1) Während ein Auto mit der Geschwindigkeit 20m/s eine Straße mit 5° Steigung aufwärts fährt, kuppelt der Fahrer den Motor aus.
Wie weit kommt das Auto dann noch (ohne Reibung)

Meine Rechung:

0,5*m*v²=m*g*h

m kürzt sich weg

0,5*400m²/s²= 9,81m/s²*h
20,3873m= h

kann es an höhe mit dieser bewegungsenergie überwinden.
Die Strecke auf der Straße ist gefragt also

x= 20,3875m/sin 5°
x=233,920 m

Stimmt das?

Zitat:
2) Ein Auto (m=100kg) wird von null auf 36km/h, dann von 36km/h auf 72 km/h beschleunigt. Wird jeweils die gleiche Menge an Energie aus Benzin in Bewegungsenergie umgesetzt?

Dazu weiß ich net viel, die Differenz ist ja gleich, aber wie das mit der Haftreibung und Reibung ist keine Ahnung.
Wisst ihr mehr??

Danke vielmals!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. Feb 2005 13:59    Titel: Re: Aufgaben zu Bewegungsenergie und Höhenenergie Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
x= 20,3875m/sin 5°
x=233,920 m

Stimmt das?

Ja. smile


Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Dazu weiß ich net viel, die Differenz ist ja gleich, aber wie das mit der Haftreibung und Reibung ist keine Ahnung.
Wisst ihr mehr??

Die Geschwindigkeitsdifferenz mag gleich sein, aber rechne mal die kinetischen Energien jeweils vorher und nachher aus, dann sollte dir etwas auffallen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Feb 2005 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi danke für deine schnelle Antwort.

Bei 36km/h sind es 10 m/s also 0,5*m*v²=50.000 J


Bei sind es 0,5*m*v² = 200.000J


War es das was du meintest?

Ja stimmt, liegt an diesem v² oder?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. Feb 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
War es das was du meintest?

Ja stimmt, liegt an diesem v² oder?

Genau, um von 10 m/s auf 20 m/s zu kommen wird also dreimal so viel Energie (sprich Benzin) benötigt, wie um aus den Stand auf die 10 m/s zu kommen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Feb 2005 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

yo 4 mal.


hast in phyik auch ne 1 oder?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 26. Feb 2005 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
yo 4 mal.

Er hat danach die 4-fache Energie, also muss noch die 3-fache reingesteckt werden Augenzwinkern.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik