RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermoskanne: Wo ist die Wärme hin?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
francesca totti
Gast





Beitrag francesca totti Verfasst am: 26. Feb 2005 11:36    Titel: Thermoskanne: Wo ist die Wärme hin? Antworten mit Zitat

Hallo ihrs, ich hab da mal ne frage. wir haben ein experiment gemacht, bei dem wir eine thermoskanne von 700ml V mit 200ml 80 grad heißem wasser gefüllt haben. anschließend haben wir einen styropor deckel mit loch für thermometer draufgetan und gemessen. nach einer halben stunde hatte sich dass wasser um 10 grad abgekühlt. wurde die wärme jetzt an die 500ml luft abgegeben? nach der richmannschen Mischungsregel klappt das nämlich nicht... oder gab es praktisch durch dieses kleine loch eine "konvektionsströmung", sodass das newtonsche abkühlungsgesetz gilt? wä grübelnd wäre über ne antwort sehr dankbar!
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 26. Feb 2005 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

War die Thermoskanne vorher auch auf 80 Grad vorgeheizt? Sonst sitzt die Wärme in der Kanne.
francesca totti
Gast





Beitrag francesca totti Verfasst am: 26. Feb 2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben 30 sekunden gewartet vor dem Messen der temperatur...
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 26. Feb 2005 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho
Styrophor ist ja nciht grad das Beste Dichtmittel...
Ich mein da hast du schon Wärmeverluste.
Dein Styrophor müsste ja auch auf 80°C vorgeheizt gewesen sein, denn sonst gibt das Wasser ja die Wärme an die Luft ab und die trägt die Wärme weiter zum Styrophor.
Wasser mit 80°C kocht ja schon und teile des Wassers sieden auch schon bei 80°C.
Verluste hast du da schon, hier und da...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 27. Feb 2005 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Probiert mal, wieviel Wasser sich in der Luft lösen kann, und rechnet aus, wieviel Verdampfungsarbeit dafür geleistet wird. konnte Dampf durch das Loch oder das Schaumpolystyrol entwichen (sehr wahrscheinlich - auf jeden Fall nachschauen)?
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
francesca totti
Gast





Beitrag francesca totti Verfasst am: 27. Feb 2005 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Yo danke alles klar leute is schon mal auf jeden fall ne hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre