RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präzession
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hand-of-fate



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 22

Beitrag hand-of-fate Verfasst am: 24. Feb 2010 09:13    Titel: Präzession Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zur Präzession. Mit einem der Standardversuche komme ich nicht ganz klar..
http://www.systemdesign.ch/images/thumb/d/dc/Pr%C3%A4zession.png/180px-Pr%C3%A4zession.png

Wenn sich das Rad nicht dreht und ich es an der "freien" Seite loslasse fällt es herunter. Wenn es sich dreht führt es die Ausweichbewegung aus. Das ist mir einigermaßen klar. Aber: Warum bleibt es trotzdem oben??
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Feb 2010 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Corioliskraft spielt hier die entscheidende Rolle.
Hast du eine Idee, wo sie angreift und wie sie damit, die Gewichtskraft genau kompensiert ?
hand-of-fate



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 22

Beitrag hand-of-fate Verfasst am: 24. Feb 2010 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

hmm auf die kraft bin ich nicht gekommen..
ich würde sie im Radmittelpunkt angreifen lassen.. jedoch sehe ich die Kraftrichtung (Rechte-Hand-Regel) nicht nach oben!???
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Feb 2010 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Zunächst musst du dich in das Bezugssystem des Rades setzen, das mit rotiert/präzediert, also in die Achse. Unser Bezugssystem nimmt aber nicht an der Rotation des Rades teil. Nun befinden wir uns in einem rotierende Bezugssystem, indem auf jeden sich bewegenden Körper die Corioliskraft wirkt, also auch auf das sich rotierende Rad. Das betrifft besonders die Punkt oben und unten am Rad. Diese Kräfte zeigen oben nun nach links (bei deiner Skizze) und unten nach rechts. Versuchen also das Rad nach oben zu kippen, erzeugen also ein Drehmoment, dass das, durch die Gewichtskraft erzeugte, Drehmoment genau kompensiert.
hand-of-fate



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 22

Beitrag hand-of-fate Verfasst am: 25. Feb 2010 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

cool danke...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik