RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präzession und Nutation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Drehwurm



Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag Drehwurm Verfasst am: 14. März 2010 22:41    Titel: Präzession und Nutation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Was ist der Unterschied zwischen Nutation und Präzession? Natürlich ändert sich in beiden Fällen die Richtung des Rotationsvektors und wenn es um die Erde gibt, wird auch immer unterschieden. Was den Unterschied allgemeinen ausmacht ist mir aber nicht klar. Kann mir jemand eine Quelle nenne, in der das klar definiert und unterschieden wird? Links zu Nutation und Präzession am Beispiel der Erde gibt es viele, das alleine reicht mir aber noch nicht.

Meine Ideen:
Meine bisherigen Überlegungen:
Bei der Nutationsbewegung, rotiert die Rotations-Achse (Omega) um den Drehimpuls-Vektor, der ja konstant ist (Wenn es keine äußeren Drehmomente gibt). Das kann auch ohne äußere Drehmomente erzeugt werden, z.B. in dem die Rotationsachse nicht auf der Figurenachse liegt. Präzession ist dagegen die Änderung der Omega-Richtung allgemein nicht unbedingt in Kegelform um L und durch Drehmomente erzeugt?

Liegt der Unterschied darin, dass die Nutationsbewegung einen Kegel beschreibt und die Präzession allgemeiner gefasst ist, oder hat es was mit der Ursache für die Änderung der Rotationsachse zu tun?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. März 2010 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

hm gute Frage, ob das jetzt so richtig ist, wie ich das schreibe hm.

Also eine reine Präzessionsbewegung ist für mich, wenn ein Körper um eine feste Raumachse rotiert und dabei sein omega um seine Eigendrehachse die durch den Schwerpunkt geht beibehält.

Dazu bedarf es einer Schwerpunktsgeschwindigkeit die ständig durch eine Zentripetalkraft umgelenkt wird und eines genau bestimmten Zentralmomentes.

Der Unterschied zur Rotation um eine feste Raumachse ist jetzt das der Körper noch eine zusätzliche Drehachse durch den Schwerpunkt hat.

Die Präzessionsbewegung erfordert äußere Kräfte.

Bei einer reinen Nutation kann der Schwerpunkt im Raum an der selben stelle verbleiben, oder kann sich mit den gleichen unveränderten Geschwindigkeitsvektor vs durch den Raum bewegen und rotiert dabei um feste RaumSchwerpunktsdrehachse. -> ist kräftefrei möglich.

Der Unterschied liegt also in einer festen Raumachse ausserhalb des Schwerpunkts Präzession.

Aber da melden sich sicher noch andere.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik