RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zum Hebelgesetz [war: Ich bin eine Niete...]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Juli :P



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag Juli :P Verfasst am: 23. Feb 2010 17:27    Titel: Aufgaben zum Hebelgesetz [war: Ich bin eine Niete...] Antworten mit Zitat

Ich bin eine Niete in Physik ...
Eigentlich hat mein Lehrer mir aber immer eine gute Note gegeben, da es in den unteren Klassen einfach ist Beiträge zu machen.
Nun bin ich in der Stufe 10 und verstehe gar nichts mehr.
Ich stelle einfach mal die Aufgabe und freue mich über Hilfe beim Ausrechnen.

Wie schnell fährt ein Fahrred mit 70 Umdrehungen (der Pedale) pro Minute?
Radius Hinterrad: 34 cm
Ritzel vorne: 4 cm
Ritzel hinten: 6 cm

Ich bin zwar nicht blöd aber ich komme damit gar nicht klar und hier eine weitere:

Mit einem Schraubenschlüssel, dessen wirksamer Hebelarm a1 = 18 cm lang ist, kann das Drehmoment M1 = 12 N m ausgeübt werden. Durch Aufstecken eines Rohres auf den Schraubenschlüssel kann der Hebelarm auf a2 = 60 cm verlängert werden.
welche Drehmoment M2 kann jetzt ausgeübt werden, wenn mit der Hand am Ende des verlängerten Schraubenschlüssel die gleiche Kraft F1 ausgeübt wird wie zuvor?

Naja das ist genauso leicht wie Latein für mich
Freu mich auf ausführliche und geduldige Hilfe
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Feb 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

hrhr ausführlich und geduldig sind oft nichtmal die bezahlten Nachhilfelehrer aber ich versuche mal einen Anfang =)

Im Wesentlichen geht es hier um das Hebelgesetz und die Definition des Drehmomentes.

Fangen wir mit der ersten Aufgabe an. Könntest du ausrechnen wie schnell sich das Hinterrad drehen würde wenn du wüsstest wie seine Umdrehungsfrequenz ist?`Lies am Besten mal deine Notizen zum Thema kreisbewegung durch bzw schau das entsprechende Kapitel in deinem Physikbuch nach.

Außerdem solltest du dir zumindest den Wikieintrag zum Hebelgesetz durchlesen, damit lässt sich die zweite Aufgabe quasi sofort lösen

€it: ich verschiebe und benenne den Thread mal noch um

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik