RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spot im Selbstbau, asphärische Linse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
botang



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag botang Verfasst am: 23. Feb 2010 15:41    Titel: Spot im Selbstbau, asphärische Linse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte einen Spot bauen der auf 3 meter Entfernung (Brennpunkt?) einen Durchmesser von 10 cm hat.

Zur Verfügung steht mir eine 250 W HQI Lampe und ein sphärischer Spiegel.

Schön wäre es wenn ich nur eine Linse vor die Lampe machen müsste. Und am liebsten sehr nah an die Lampe so das die Konstruktion klein gehalten wird.

Ich habe mich etwas belesen und habe von asphärischen Linsen gehört.

Bin ich auf dem richtigem oder auf dem Holzweg?

Gruß
Botang



skizze.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.39 KB
 Angeschaut:  1578 mal

skizze.JPG


botang



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag botang Verfasst am: 24. Feb 2010 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei ein Foto des Gehäuses.

http://wp1169561.wp199.webpack.hosteurope.de/test/gehaeuse30.jpg

Der Lichtaustrittspunkt ist 62mm breit und rund. Nach 35 cm Abstand ist der Lichtfleck bereits 1,30 m breit.

Zur Zeit ist das Licht in keinster Weise gebündelt.
botang



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag botang Verfasst am: 25. Feb 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Lampe mit eigenem Reflektor bestellt.

In einem Meter Abstand soll der Lichtkegel ca. 2 Meter breit sein. Sobald sie da ist werde ich eine genaue Messung durchführen.

Die Lichtaustrittsfläche ist 15 cm breit. Können wir mit diesen Angaben berechnen was ich für eine Linse benötige?

http://wp1169561.wp199.webpack.hosteurope.de/test/dampflampe.jpg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik