RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
thermische energie und geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rico23
Gast





Beitrag rico23 Verfasst am: 19. Feb 2010 18:59    Titel: thermische energie und geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen. Ich hab hier ne aufgabe, bei ich mal hilfe brauche

Berechnen Sie die thermische Energie Eth, die in V =1m³ Helium bei der Temperatur T=300K steckt. Welche mittlere Geschwindigkeit v hat ein Heliumatom?

Ansatz:
Eth = N*3/2*kb*T

dann hab ich N berechnet mit 2,69*10^25 mol

Eth = 2,69*10^25*3/2*1,38*10^-23J/K*300K

so, aber wenn ich das jetzt ausrechne komme ich auf 167049 J, aber es muss 1,67*10^5J rauskommen. Ich weiß nciht wo mein Fehler liegt!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Feb 2010 19:11    Titel: Re: thermische energie und geschwindigkeit Antworten mit Zitat

rico23 hat Folgendes geschrieben:
dann hab ich N berechnet mit 2,69*10^25 mol

An der Stelle sehr wahrscheinlich Teilchen, nicht Mol.

rico23 hat Folgendes geschrieben:
so, aber wenn ich das jetzt ausrechne komme ich auf 167049 J, aber es muss 1,67*10^5J rauskommen. Ich weiß nciht wo mein Fehler liegt!

... oder nicht? grübelnd

_________________
Formeln mit LaTeX
rico23
Gast





Beitrag rico23 Verfasst am: 19. Feb 2010 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ohh...ok .. aber wie mache ich jetzt weiter? um v auszurechnen?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Feb 2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich am günstigsten: die (kinetische) Energie pro Teilchen berechnen, und dann mithilfe der Teilchenmasse auf die Geschwindgikeit schließen. (Oder analog: statt Teilchenenergie und Teilchenmasse mit der Gesamtenergie und Gesamtmasse rechnen.)

(Genau genommen bestimmt man damit zwar , und nicht , aber das wird hier sehr wahrscheinlich so gemeint sein.)

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik