RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
rel.kin.Energie und die klassische
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
f7



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 42

Beitrag f7 Verfasst am: 07. Feb 2010 16:38    Titel: rel.kin.Energie und die klassische Antworten mit Zitat

Guten tag physik freunde,

ich wollte gerne wissen wann ich die relativistische kinetische Energie anwende und wann die klassische, im Kondensator?

wäre cool wenn ihr es einfach erklärt!!

danke im voraus!!!

lg f7
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, magst du mal genauer erzählen, was dich darauf gebracht hat, dich mit dieser Fragestellung zu beschäftigen?

Hat man dir vielleicht eine Aufgabe gestellt? (Wenn ja, wie lautet der genaue wörtliche Aufgabentext dazu?)

Oder hast du dir diese Frage selbst überlegt? (Wenn ja, was weißt du bisher schon dazu, und in welchem Zusammenhang bist du auf diese Frage gekommen?)
f7



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 42

Beitrag f7 Verfasst am: 07. Feb 2010 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

nee unser lehrer hat uns dem bezüglich keine aufgabe gegeben aber meinte wir sollen es lernen für die abi klausur...

und ich kenne nur diese Formeln as der Relativitätstheorie:

[url]Ruhenergie[/url]

E0 = m0 * c²

relativistischen kinetischen Energie

[u]Ekin= (m - m0)*c²[/u]

Gesamtenergie

E=E0+ekin=m*c²= mo / wurzel aus 1mal v²/c²


und ich weiß nicht wann ich was anweden soll und was der unterschied zur klassischen kinetischen energie ist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2010 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Frage damit ist, was der Unterschied zwischen der klassischen kinetischen Energie und der relativistischen kinetischen Energie ist, dann würde ich dazu folgende Tipps geben:

* Bei was für Geschwindigkeiten spielt es keine Rolle, welche von beiden Formeln man nimmt, weil dasselbe Ergebnis rauskommt? Welche von beiden Formeln ist einfacher zu handhaben? Welche von beiden wirst du also in diesen Fällen gerne verwenden?

* Bei was für Geschwindigkeiten spielt es eine Rolle, welche von beiden Energien man nimmt, weil dann nur die eine von beiden Formeln noch richtige Ergebnisse ergibt? Welche von beiden Formeln ist in diesem Fall die richtige?

----------------

Was das ganze aber nun mit dem Stichwort Kondensator zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft. Hast du dich mit diesem Wort am Ende vielleicht einfach nur irgendwie vertippt oder so?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Feb 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch's mal mit TeX:

Also die relativistische Gesamtenergie lautet



die Ruheenergie ist



Die Differenz aus beiden ist die kinetische Energie



Ich denke, ihr habt schon mal die Näherung des Wurzelausdrucks für kleine Geschwindigkeiten diskutiert. Setze doch diese Näherung mal ein, dann erhältst du die nicht-relativistische kinetische Energie.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
f7



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 42

Beitrag f7 Verfasst am: 07. Feb 2010 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

das kommt in der aufgabe mit dem elektrischen feld dran, so hat das mein lehrer gesagt

ich hab was in wikipedia gefunden:

Bei Beschleunigungsspannungen unterhalb 1 kV lässt sich die Geschwindigkeit aus dem klassischen Ansatz für die kinetische Energie abschätzen, bei höheren Energien muss relativistisch gerechnet werden.

ich versteh das nicht...

und die antworten auf deine frage weiß ich auch nicht..
f7



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 42

Beitrag f7 Verfasst am: 07. Feb 2010 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

könnt ihr mir nicht sagen aus eurem "wissen" was man wann benutzt?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Feb 2010 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hinweis mit der Aufgabe zum E-Feld ist natürlich verwirrend, da es hier nur um einen ganz bestimmten Anwendungsfall geht.

Zunächst mal die Näherungsformel (die man allgemein aus einer sogenannten Taylorreihe gewinnt)



Diese Formel gilt, wenn x (viel) kleiner ist als Eins.

Wenn nun v (viel) kleiner ist als c, dann gilt dementsprechend



Kommst du damit weiter?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Feb 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar geht es um die Geschwindigkeit, die geladene Teilchen zwischen zwei Platten erfahren, wenn sie sich, ausgehend vom Ruhezustand von einer zur anderen bewegen. Daher auch der Kondensator.

Du kannst das exakte Ergebnis mit der kinetischen Energie vom TomS mit dem klassischen Resultat für mv²/2 vergleichen. Wann wird die Abweichung z.B. grösser als 1%, 10%, 20% ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik