RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu harmonischen Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ditges



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Alpen

Beitrag Ditges Verfasst am: 06. Feb 2010 16:12    Titel: Frage zu harmonischen Wellen Antworten mit Zitat

Hallihallo ich hab da eine Frage zu einer Aufgabe die garantiert in meiner baldigen Physik klausur drankommt...und ich komm da einfach nich weiter...wär also für jede Hilfe dankbar...

ich poste mal einfach die Aufgabenstellung:

"Nehmen sie an das sich eine Welle entlang der x-Achse gemäs der Formel:

ausbreitet wobei:

und

bestimmen sie einen Ausdruck für dieAusbreitungsgeschwindigkeit c der Welle. Stellen sie etwa die Gleichung
so um das der Quotient auf der linken Seite steht.
die rechte Seite liefert dann den gesuchten Ausdruck für c."

das wärs...aber egal wie ich rumdoktor bei mir kommt nur Murks unglücklich

Danke im Vorraus

[Ich habe die Formeln in Latex mal ein bisschen verschönert, schönen Gruß, dermarkus]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal zeigen, wie du versucht hast, das umzuformen? Die Anleitung der Aufgabenstellung ist ja schon ziemlich ausführlich ...
Ditges



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Alpen

Beitrag Ditges Verfasst am: 08. Feb 2010 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Markus...gerne "|" sollen Gleichungsstriche sein

| :k

|+w

|:-2t




das ist wiegesagt meine Lösung, die mir ein wenig seltsam vorkommt z.B wegen der 0 als Zähler...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik