RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
strahlenverlauf bei geometrischer optik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
johnybegood



Anmeldungsdatum: 29.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag johnybegood Verfasst am: 29. Jan 2010 08:33    Titel: strahlenverlauf bei geometrischer optik Antworten mit Zitat

Hey, ich hätte mal eine Frage.
Wenn ein Strahl von der Entfernung unendlich, der parallel zur optischen Achse verläuft, auf eine Sammellinse trifft, dann geht der strahl ja nach durchtritt durch die Linse durch den Brennpunkt f hinter der Linse.

Jetzt habe ich eine Aufgabe, in der der Strahl nicht parallel zur optischen Achse, sondern schräg auf die Linse fällt, verläuft dann der Strahl nach der Linse parallel zur optischen Achse oder muss dieser ebenfalls den Brennpunkt hinter der Linse schneiden?

Danke !
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jan 2010 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Geht der ankommende Strahl zufällig durch den Brennpunkt?
residue



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 3

Beitrag residue Verfasst am: 31. Jan 2010 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch, nach der paraxialen Näherung einer Dünnen Linse (Ohne Abbildungsfehler usw) liegt der Bildpunkt eines Schräg einfallenden parallelen Strahlenbündels in der Brennebene. D.h. in der Ebene Senktrecht zur optischen Achse am Durchstoßpunkt im Brennpunkt. Sprich, ein von schrägoben kommender Strahlenbündel, der nur eine Linse positiver Brennweite durchdringt, wird in einem Punkt unterhalb des Brennpunktes abgebildet.

In Wirklichkeit entstehen Abbildungsfehler, aber das ist keine geometrische Optik.

Hat das geholfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik