RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kurze Frage zur planparallelen Platte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Leonardo



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag Leonardo Verfasst am: 23. Jan 2010 23:25    Titel: kurze Frage zur planparallelen Platte Antworten mit Zitat

Wie verändert sich die Gegenstandsweite eines Objektivs, durch das Einfügen einer planparallelen Platte der Dicke 3mm innerhalb der Gegenstandsweite?

Verlängert sie sich um 3mm?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 24. Jan 2010 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, so einfach dürfte das nicht sein, ich habe es allerdings nicht nachgerechnet.

Mache dir am Besten eine Skizze - kannst du erklären, warum sich die Gegenstandsweite verlängert?

Gruß
MI
Leonardo



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag Leonardo Verfasst am: 24. Jan 2010 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! durch die parallelverschiebung der Strahlen kommt es zu einer Glaswegverlängerung OO'= d*np-n/np (np= Dichtezahl Glas) . Ja toll, ich hab aber nur die Dicke!? Hammer



http://img96.imageshack.us/img96/9426/clipboard04ob.jpg
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 24. Jan 2010 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Brechzahl geht das nicht.

Allerdings erkennst du auf jeden Fall schon einmal, dass es sich um eine Verkürzung der Gegenstandsweite handelt.

Gruß
MI
Leonardo



Anmeldungsdatum: 18.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag Leonardo Verfasst am: 24. Jan 2010 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum das denn? Der Gegenstand ist doch ohne Platte in O' und mit in O. O ist doch weiter weg, oder? LOL Hammer
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 27. Jan 2010 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber dein realer Gegenstand steht in O. Für eine Linse sieht es aber so aus, als sei der Gegenstand in O' plaziert - also vor O.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik