RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
s = a/2 * t^2 + v0*t+ s0 nach t umstellen ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
alpha_centauri



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag alpha_centauri Verfasst am: 21. Jan 2010 13:49    Titel: s = a/2 * t^2 + v0*t+ s0 nach t umstellen ? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

habe folgendes Problem.

Ich würde gerne die Formel:


nach t umstellen. Aber ich hab keinen Plan, wie die einzelnen Schritte aussehen müssten, denn egal was ich mache, immer steht t auf beiden Seiten und kann wegen den Summanden nicht vereinfacht werden.

Es ist also ein Grundproblem bei der Umstellung dieser Aufgabenstruktur. Kann mir jemand einen Detailreichen kompletten Lösungsweg geben, damit ich mir anhand diesem das Prinzip erarbeiten kann? Ich habe an der Aufgabe 1 UE gesessen und bin nicht weiter gekommen.

SG, Alpha

_________________
http://www.kollegwiki.de
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 21. Jan 2010 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich wohl glauben...

Das ist eine quadratische Gleichung, die du nicht einfach so durch simples jonglieren auflösen kannst.

In Normalform bringen und pq-Formel anwenden würde ich sagen.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
alpha_centauri



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag alpha_centauri Verfasst am: 21. Jan 2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

oh smile stimmt. Ich war wohl Betriebsblind und habe das Aufgabenmuster nicht gesehen sondern nur die einzelnen Teile. ^^

Danke!

_________________
http://www.kollegwiki.de
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 21. Jan 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Formel aber auch Zerlegen.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
alpha_centauri



Anmeldungsdatum: 22.07.2009
Beiträge: 5

Beitrag alpha_centauri Verfasst am: 21. Jan 2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alles stimmt müsste das so aussehen:









_________________
http://www.kollegwiki.de
kellerkind
Gast





Beitrag kellerkind Verfasst am: 22. Jan 2010 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

geht auch anders:



quadtratische ergänzung:



und raus kommt wieder die pq-formel smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Jan 2010 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wo hast du in diener Formel die Faktoren gelassen?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Jan 2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Aber wo hast du in diener Formel die Faktoren gelassen?


Das ist aber eine komische Frage? Gegenfrage: Wo hat alpha_centauri in dieser Formel denn die Faktoren gelassen:



kellerkind hat doch nur die p-q-Formel hergeleitet. Das als anderen Weg darzustellen, war halt ein bisschen hoch gegriffen.
kellerkind
Gast





Beitrag kellerkind Verfasst am: 22. Jan 2010 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das is mir dann auch aufgefallen, dass das ja nur die Herleitung war smile

Wenn mans aber direkt mit zahlen rechnet, geht der Weg manchmal schneller als die pq-Formel, und es fällt beim rechnen auch nich auf, dass es die pq-formel ist, daher hatte ich gesagt, es geht auch anders Augenzwinkern

@planck: den faktor vorm quadratischen glied hab ich schon wegdividiert, der ist jetz in a und b enthalten. ein "planck" hätte das erkennen müssen... vielleicht nennst du dich doch erstmal lieber "hans" oder so Augenzwinkern
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Jan 2010 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

kellerkind hat Folgendes geschrieben:
@planck: den faktor vorm quadratischen glied hab ich schon wegdividiert, der ist jetz in a und b enthalten. ein "planck" hätte das erkennen müssen... vielleicht nennst du dich doch erstmal lieber "hans" oder so Augenzwinkern


Ich verbitte mir doch bitte solche Anmerkungen. Ich weiß selber was ich kann. Lehrer

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 23. Jan 2010 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Jan 2010 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Ich verbiete mir doch bitte solche Anmerkungen.


Es ist selten, dass sich jemand selbst was verbietet. Ich allerdings würde mir das verbitten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik