RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eure beste Lernmethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
rocky041288



Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Heilbronn

Beitrag rocky041288 Verfasst am: 20. Jan 2010 18:10    Titel: Eure beste Lernmethode Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich wollte mal fragen, welche Lernmethode ihr am Besten findet, bzw. wie ihr am Besten an ein neues Thema der Physik herangeht.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll...

Ich muss mir schnell die Themen Bahnkurven, Massenträgheitsmoment und geometrische Optik beibringen, da ich in nächster Zeit Püfung habe.

Deshalb wollte ich mal hören wie ihr angefangen habt mit neuen Themen?
Habt ihr erst in Physik Formelsammlungen die Themen durchgelesen oder gleich Aufgaben gerechnet, oder wie?

gruß, rocky041288
Danip159



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 91

Beitrag Danip159 Verfasst am: 20. Jan 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, ich würd zuerst mal schauen, dass ich das ganze in der Theorie verstehe. Eventuell Bücher besorgen, oder Wikipedia nachschlagen oder googlen. Und den rechnerischen Teil auf später verlegen, wenn man mal weiss wovon man redet smile

/edit: zum lernen und vertiefen, würde ich immer schrittweise (zB in kurzen Kapiteln der einzelnen Themen) lernen. Diese dann jemandem vortragen oder einfach locker darüber erzählen, oder auch einfach vor sich hinreden Augenzwinkern somit merk ichs mir einfach. Dazu noch mal alles aufschreiben smile
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 22. Jan 2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zu einem bestimmten Termin Prüfung hast: Teile dir die Zeit ein! Ein Zeitabschnitt pro Thema und einen zusätzlichen, um alle Themen vor der Prüfung zu wiederholen.

Für die genannten Themen hast du sicherlich Literatur (Schulbuch? Arbeitsblätter?). Ich würde dir raten, nicht allzuviel Zeit darauf zu verwenden, weitere Informationen zu finden: Im Internet würde ich nicht allzu viel suchen (Ablenkungsgefahr!), es sei denn, du kommst mit dem Verständnis wirklich nicht weiter. Und dann kannst du ja hier auch noch fragen...

Und das wichtigste: ANFANGEN!
(Für mich persönlich der unangenehmste Teil, danach kam die Lust aufs Lernen meist recht schnell)

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Danip159



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 91

Beitrag Danip159 Verfasst am: 11. Feb 2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich möchte hier mal ans Thema einfach anknüpfen,a nstatt ein neues zu eröffnen - und zwar mit der Frage nach eurer Mitschrift. Wie gestaltet ihr die? Tippt ihr alles am PC ab und druckt es aus? Oder einfach auf einen Zettel und dann in eine Mappe damit?

Ich schwank gerade richtig, denn am PC siehts dann schlussendlich schöner und übersichtlicher aus, aber Formeln und Diagramm kann man relativ schwer einfügen. Dafür muss man Bilder nur kopiern. Hm.. smile

Greetings
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Feb 2010 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte nach wie vor Stift und Papier für den absoluten Normalfall. Insbesondere bei Texten mit Formeln und Skizzen.

So etwas zu digitalisieren ist eindeutig ein Zusatzaufwand, der sich im Normalfall nicht lohnt.

Ich kenne es vor allem in Speziallfällen, dass man sich mal die Mühe macht, etwas zu TeXen, zum Beispiel mal eine eigene Formelsammlung oder Stoffzusammenfassung in Kurzform beim Lernen für Klausuren oder Prüfungen.

Um eine ganze Vorlesungsmitschrift zu einem digitalen Skript zu machen, sollte man sich ziemlich sicher sein, dass man fit genug dazu ist und in diesem Fall den deutlichen Mehraufwand gerne in Kauf nehmen möchte. Wer sich so eine Arbeit macht, dürfte das Resultat seiner Arbeit dann öfter für den Prof und die Mitstudenten gleich weiterverteilen, denn so etwas machen selten mehr als einer in derselben Vorlesung.

(In anderen Studiengängen, deren Mitschriebe zum Beispiel fast nur aus Text bestehen, mag es manchmal mittlerweile sogar öfter vorkommen, dass Leute mit ihren Laptops in den Vorlesungen sitzen und direkt "tastaturklappernd" mitschreiben. Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic