RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus was besteht Universum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 18. Jan 2010 13:38    Titel: Aus was besteht Universum? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich soll eine Frage benatworten:

Aus welchen Teilen besteht das Universum. Prozentuale Angaben!

Ich kann mir vorstellen, dass das Universum aus Leerräumen, Galaxien, Sterne, Planeten, Gasnebel besteht. Aber zu welchen prozentualen Teilen weiß ich leider nicht.

Könnt ihr mir drauf helfen?

danke, bandchef
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 18. Jan 2010 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

kuxtu

http://de.wikipedia.org/wiki/Universum#Alter_und_Zusammensetzung
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jan 2010 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zuerst mal nach 1) "normaler" Materie und Strahlung, 2) dunkler Materie und 3) dunkler Energie unterscheiden.

Die normale Materie und Strahlung würde ich nochmals unterteilen, evtl. bzgl. Atomen / Kernen (d.h. Wasserstoff, Helium, ...) oder nach baryonischer (Protonen, Kerne) und leptonischer Materie (Elektronen, Neutrinos) sowie nach Strahlung (Photonen).

Da weiß ich aber nicht, ob es für dich sinnvoll sinnvoll ist, die jeweiligen Anteile gemäß ihrer Masse oder gemäß der Anzahl der Teilchen/ Objekte anzugeben.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie