RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls bei Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DajosWorld



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 18

Beitrag DajosWorld Verfasst am: 11. Jan 2010 20:24    Titel: Drehimpuls bei Elektronen Antworten mit Zitat

Warum ist die Vorstellung, dass ein Elektronen einen Spin (Drehimpuls) besitzt so merkwürdig?

Jemand ne Ahnung?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Jan 2010 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit merkwürdig?

Das freie Elektron hat einen inneren Freiheitsgrad, der als Spin bezeichnet wird. Dieser Spin wird durch die klassische Beschreibung und auch durch die Schrödingergleichung nicht berücksichtigt. Aus der relativistischen Dirac-Gleichung folgt dieser Freiheitsgrad aber mehr oder weniger unmittelbar samt dazugehörigem gyromagnetischen Verhältnis g=2 (naja, fast 2...). Der Vorläufer der Dirac-Gleichung war die Pauli Gleichung, welche im nicht-relativistischen Grenzfall aus der Dirac-Gleichung folgt.

Hier steckt aber nichts mystisches dahinter, sondern lediglich eine Beschreibung der Natur mit adequaten Mitteln.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jan 2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist irreführend, den Spin als Eigendrehimpuls zu bezeichen bzw. zu glauben, da wäre eine rotierende Kugel. Insbs. kann man sich einen Spin 1/2 nicht vorstellen, denn die Symmetrie der Wellenfunktion des Elektrons wäre dergestalt, dass man das Elektron um 720° (!!!) rotieren muss, damit es wieder mit sich selbst zur Deckung kommt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik