RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Huygens Prinzip Rechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 10. Jan 2010 14:19    Titel: Huygens Prinzip Rechnung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe kurz eine Frage zum Huygens-Prinzip. Ich kann es herleiten und verstehe es auch. In eine Aufgabe fällt ein Wellenbündel unter Alha =60° mit der Geschwindigkeit c1 aus Medium 1 ins Medium 2. In Medium 2 ist die Geschwindigkeit 2 halb so groß also c2=0,5*c1.

Nach dem Herleiten erhalte ich:



Nun steht bei mir im Heft als Lösung:

sin ß= 0,5
ß= 30°

Muss ich da nicht sin 60 durch 2 teilen? Dann erhalte ich aber was anderes
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2010 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, ich bekomme da auch etwas anderes. Ob das im Heft vielleicht durch einen Schreibfehler zustande kommen ist, also dass bei


einfach nur das sin(alpha) vergessen wurde, und dementsprechend falsch weitergerechnet wurde?
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 10. Jan 2010 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ok gut dankeschön!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik