RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge, Frequenz, Energie von Photonen[Einige Aufgaben]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Qrc
Gast





Beitrag Qrc Verfasst am: 28. Nov 2009 16:46    Titel: Wellenlänge, Frequenz, Energie von Photonen[Einige Aufgaben] Antworten mit Zitat

hi,
war einige Zeit krank und konnte daher nicht am Unterricht teilnehmen, nun bin ich wieder in der Schule und muss mich auf eine Physik Klausur vorberreiten.
Ich habe einige Aufgaben bekommen die in etwa den Stoff der Klausur beinhalten. leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht, vielleicht könntet ihr euch die Aufgaben mal ansehen und Stichworte zu deren Lösung posten, zum Beispiel welche Formeln genutzt werden müssen oder so.

1) Das menschliche Auge kann im sichtbaren Spektrum ab einer Lichtleistung von 1,8*10^-19 W Strahlung wahrnehmen. Wie viele Photonen pro Sekunde müssen auf die Netzhaut treffen damit der Mensch gelbes Licht bemerkt? Das gelbe Licht besitzt eine Wellenlänge von 600 nm.

2)Berechnen und vergleichen sie die Energien
a)eine Massenpunktes mit m= 1g und v= 1 cm/s
b)eines Elektrons mit v= 0,1c (klassisch) und
c) eine freien Photons der Wellenlänge 632,8 nm.

3) Wie viele Photonen fallen pro Sekunde auf einen Quadratzentimeter der monochomatischer Strahlung der Intensität 1W/m^2
a) Radiowellen (f = 1kHz)
b) infrarotes Licht von 1,1 eV
c) 10 MeV Gammaquanten.
Bemerkung: 1 eV = 1,602*10^-19 J

4) Die beschleunigende Spannung einer Röntgenröhre beträgt 25kV. bestimmen Sie die maximale Energie der Röhrenquanten, deren Frequenz und Wellenlänge.

bin für jede Hilfe dankbar
Qrc
Gast





Beitrag Qrc Verfasst am: 29. Nov 2009 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

kommt schon, nur ganz kleine stichpunkte damit ich nen anhaltspunkt habe wonach ich recherchieren muss. Ich stehe völlig auf dem schlauch und die bücher helfen mir auch nicht weiter, weil der lehrer irgendwie von diesen losgelöst unterrichtet hat. ich weiß nichtmal wie das Thema heißen müsste in die diese Aufgaben eingeordnet sind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik