RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Excel-Daten in Gnuplot einbringen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Julia2710



Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 11

Beitrag Julia2710 Verfasst am: 22. Nov 2009 23:44    Titel: Excel-Daten in Gnuplot einbringen Antworten mit Zitat

Ich habe ein Problem. Für ein Praktikumsprotokoll muss ich eine Grafik mit Gnuplot erstellen. Die gemessenen Werte habe ich in eine Excel-Datei getippt (weil ich nicht wusste, wie man die überhaupt irgendwie in Tabellenform bekommt). Jetzt hab ich Gnuplot für Windows geöffnet und über das Menü File-Open die Excel-Datei geladen. Doch dann sagt er mir immer "line1:invalid character". Was bedeutet das und wie bekomme ich jetzt meine Daten geplottet?
Die Daten bestehen aus 4 Spalten: x Werte (ganze Zahlen), y Werte (Kommazahlen, mit einer Nachkommastelle), und die Fehler für x und y.
Dazu auch noch die Frage wie man ZWEI Fehler mit einbringen kann? Ich kenn das nur mit einem.
Kann mir jemand schnell helfen, muss das am Mittwoch abgeben...
Vielen Dank schonmal!
Julia
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 23. Nov 2009 08:33    Titel: Re: Excel-Daten in Gnuplot einbringen Antworten mit Zitat

Gnuplot kennt das proprietäre Excel-Format nicht. Es erwartet im Normalfall eine rein Textdatei. Die Spalten kannst du z.b. durch Leerzeichen trennen. Wenn du also ein paar x- und y-Werte hättest, könnte die Datendatei so aussehen:

Code:
 4.54   23.12
23.21   32.12
52.10   55.41


Eventuell kannst du so eine Datei auch aus Excel heraus exportieren.

Ansonsten schau mal hier:

http://userpage.fu-berlin.de/~voelker/gnuplotkurs/gnuplotkurs.html
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Nov 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Excel kann man ziemlich einfach ein csv-File erzeugen. Dieses ist mit Sicherheit von Gnu-Plot einlesbar.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 27. Nov 2009 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist zwar nicht Gnu Plot, aber ebenfalls ein tolles Softwarepaket ist Scilab und dieses kannst du in Excel nutzen. Dazu sei auf diese Seite hier verwiesen.

Ansonsten rate ich aber zu mächtigerer Software. Im Rahmen meines Mathestudiums muss ich nen Stochastik und Statistik Praktikum machen und dort wird die Programmiersprache R gelerht und meine Güte, das ist mächtig. Dagegen sieht sogar das kommerzielle Origin in meinen Augen blass aus. Es gibt ebenfalls auf der oben verlinkten Seite ein Interface zu Excel, heisst R and friends, dort kann man Excel bequem als Eingabe nutzen und dann mit R auswerten.

Alternativ gilt das was schnudl richtig gesagt hat. Es gibt bei Datenauswertung Datentypen die signifikant sind und csv-files kann man verwerten, das gilt natürlich auch für R.

Gruß

p.s.
@Physikerboard Team:
Wieso wird der link zur Wikipedia Seite nicht richtig angezeigt?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 27. Nov 2009 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:
Wieso wird der link zur Wikipedia Seite nicht richtig angezeigt?

Die Foren-Software mag (aus mir nicht bekannten Gründen) keine Klammern in Links. grübelnd

Ersetzt man sie entsprechend durch %28 und %29, funktioniert alles wunderbaR.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges