RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gnuplot und Mac
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 18. Jun 2011 16:02    Titel: Gnuplot und Mac Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe einen Mac und möchte gerne meine Graphen mit Gnuplot plotten. Leider kann ich nie Daten einlesen. Es kommt immer die Meldung "No Data in Plot". An der Datei liegt es nicht, im Computerkurs der Uni wurde die gleiche verwendet. Hat einer zufällig einen Mac und kann mir da weiterhelfen?
Unter Linux war es ja so, dass ich in den Ordner gehen musste, indem meine Datei lag und dort Gnuplot öffnen musste. Bei Mac habe ich das auch getan, musste Gnuplot aber immer mit "open -a" öffnen. Liegt es vllt daran?

MfG
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 18. Jun 2011 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist gnuplot auf dem Mac das gleiche Programm wie im Linux. Wo genau dein Problem liegt, ist schwer zu sagen. Wenn du eine Datei mit gnuplot-Anweisungen hast, dann öffnest du sie, indem du gnuplot ihren Namen als Kommandozeilenparameter übergibst. Also z.b.:

Code:
gnuplot plot.dat


Du arbeitest doch im Terminal, oder? In der interaktiven gnuplot-Shell kannst du eine Datei mit dem Befehl

Code:
load 'plot.dat'


laden. Du kannst auch deine Plotdatei hier posten, wenn sie nicht zu lang ist. Manchmal sind die Plotdaten auch in zusätzlichen Dateien abgelegt. Aber in dem Falle würde gnuplot sicher meckern, dass es eine Datei nicht findet.
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 18. Jun 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe mir nochmal eine Datei mit 2 Wertepaaren erstellt und die Befehle mal ausprobiert.
Der erste geht nicht, da mir immer gesagt wird "gnuplot data.dat" wäre ein unbekannter Befehl. Ich kann hier bei Mac Programme nicht einfach mit dem Namen aufrufen :/
Ich habe dann mal versucht "open -a gnuplot data.dat". Dann öffnet es mit gnuplot aber weiter passiert nichts. Wenn ich dann wieder plot "data.dat" versuche wird mir folgendes ausgegeben:

plot "data.dat"
warning: Skipping unreadable file "data.dat"
No data in plot

Wenn ich in Gnuplot den Befehl "load data.dat" eingebe kommt:

load "data.dat"
^
Cannot open load file 'data.dat'
util.c: No such file or directory

Das blöde ist halt irgendwie, dass es nicht an der Datei liegen kann, weil sie wie gesagt aus dem Computerkurs stammt.

MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges