RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fit-Problem mit Gnuplot
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Roach720



Anmeldungsdatum: 13.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Roach720 Verfasst am: 13. Mai 2018 12:25    Titel: Fit-Problem mit Gnuplot Antworten mit Zitat

Meine Frage:
HeyHo Community,

momentan sitze ich daran, ein Protokoll zu schreiben und muss dafür natürlich auch Graphen etc. einfügen. Benutzen sollen wir GnuPLot, wie der Titel der Frage schon vermuten lässt:) Plotten bekomme ich soweit hin, doch dieses Fitten..Grhh...Ich komm da auf kein klaren Nenner und hab auch noch keine genaue Hilfe dazu im Netz gefunden:/
Ich habe Messwerte, zwei Messreihen zum gleichen Versuch und möchte einfach nur eine Regression haben. In der .txt Datei habe ich 3 Spalten, x-Werte und 2 y-Werte:

x1 y1 y2
x2 y1.2 y2.2
... ... ...
x16 y1.16 y2.16


Wenn ich nach Anleitung gehe spuckt GnuPlot mir immer wieder die Fehlermeldung:"could not open log-file fit.log". Viel kann ich damit allerdings nicht anfangen, da es kaum zu findende Hilfe im Internet gibt.

Was genau muss ich machen, dass ich das hinbekomme?

Ich danke euch schon mal im Vorraus

P.S.: Rücksicht wäre cool, bin ein blutiger Anfänger in Sachen GnuPLot u.ä.

Meine Ideen:
Bisher hab ich immer eigegeben:

>set grid
>f(x)=a*x+b
>fit f(x) 'Dateipfad\Datei.txt' via a,b

Ich weiß, dass das kaum Sinn ergibt, wenn ich drei Spalten habe und nicht definiere. Ich habe es deshalb auch ausprobiert, wenn ich nur eine Messreihe nehme.
Bei einigen Kombinationen spuckt er mir auch aus, dass ich die Variablen nicht definiert habe...Ich brauch einfach mal eure Hilfe:D
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Mai 2018 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

So kann man dir in der Tat nur schlecht helfen. Funktioniert Dein gnuplot?
Hilft diese Anleitung?
http://fp.fkp.uni-erlangen.de/praktikumsversuche-master/MSc-Zusatzmaterial/Anleitung_zum_Fitten08.pdf
Wieso eigentlich 2 y-Werte? Du solltest gnuplot sicher sagen welchen er benutzen soll (using 1:3).
Physiker332334
Gast





Beitrag Physiker332334 Verfasst am: 30. Okt 2019 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mir gerade selber an einem gleichen/ähnlichen Problem die Zähne ausgebissen. (could not open log-file fit.log)
Die Lösung war aber sehr einfach.
Gnuplot konnte bei mir auch sonst nichts abspeichern.
Das lag im Endeffekt daran, dass mein Vieren Schutzprogramm das unterdrückt hat und Gnuplot somit nichts machen konnte einfach im vierenscanner das Programm freigeben. Ich habe Bitdefender, da muss man auf Sichere Dateien - Anwendungszugriff-Zulassen

Grüße Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges