RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feder-Masse-System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mikromakro
Gast





Beitrag mikromakro Verfasst am: 18. Sep 2009 15:08    Titel: Feder-Masse-System Antworten mit Zitat

Habe folgende Aufgabe und bekomme nur den ersten Teil gelöst, an dem zweiten scheitere ich dann...

Eine Feder mit einer Federkonstanten von 100 N/m hängt senkrecht von der Decke herab. Nun wird eine Kugel von 1kg an die ungedehnte Feder gehängt und losgelassen.

a) Bestimmen Sie die Strecke, die die Kugel nach unten fällt , bevor die Feder wieder hochgezogen wird.
Als Ergebnis hier hab ich 19,62 cm...kann ja auch mal jemand überprüfen, ob das richtig ist.

b) Wie lange ist die Kugel von ihrem höchsten bis zu ihrem tiefsten Punkt unterwegs?

Für Eure Hilfe danke ich euch jetzt schon....
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Sep 2009 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

a) sieht gut aus.
b) welche Art der Bewegung führt die Kugel mit der Feder denn aus?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
mikromakro
Gast





Beitrag mikromakro Verfasst am: 18. Sep 2009 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Schwingung...aber auch wenn ich damit rechne, komme ich immer auf das falsche Ergebnis.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Sep 2009 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

und wie rechnest du?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 18. Sep 2009 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das problem lässt sich am leichtesten lösen, wenn du eine differentialgleichung der form , also masse mal beschleunigung ist gesamtkraft aufstellst und sie anschließend löst.

gruß bollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik