RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft berechnen bei Turbinenschaufel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 08. Sep 2009 16:55    Titel: Kraft berechnen bei Turbinenschaufel Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin gerade bei folgender Aufgabe...

Welche Kraft F erfährt die nebenstehend abgebildete Turbinenschaufel durch einen Wasserstrahl der Geschwindigkeit v und des Querschnitts A, ….
(a) wenn die Schaufel festgehalten wird?
(b) wenn sich die Schaufel mit der
Geschwindigkeit u bewegt?

Jetzt habe ich irgendwie nicht richtig einen Ansatz.
Ich nehme aber einmal an, dass die Kraft bei a) größer sein muss, als die Kraft bei b) da sich die Schaufel bei b) ja noch bewegt.

Um die Kraft zu berechnen, kenne ich folgende Formeln:
F=m*a

Außerdem ist

Dann gilt

und V= A*s wobei A der Querschnitt und s die überstrichene Fläche ist.

Damit komme ich bei a) auf



Aber irgendwie glaube ich nicht so, dass das stimmt, ich habe ja nur irgendwelche Formeln zusammengesetzt. und das stört mich auch noch irgendwie...

Bei der b) weiß ich nur, dass da die Kraft niedriger sein müsste...

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Veryyy



Turbinenschaufel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.13 KB
 Angeschaut:  4421 mal

Turbinenschaufel.JPG


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik