RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnerrischer Beweis- harmonische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tiga



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Aachen

Beitrag Tiga Verfasst am: 27. Aug 2009 14:28    Titel: Rechnerrischer Beweis- harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo smile

Mein Problem ist, dass ich rechnerisch nachweisen soll, dass die Schwingung eines Schwerependels bei kleinen Auslenkungen harmonisch ist. Währenddessen soll ich eine Beziehung für T (Periodendauer herleiten).

Leider habe ich überhaupt gar keine Ahnung wie ich an die Sache heran gehen soll. Ich weiß, dass die Behauptung stimmt, weil man bei kleinen Auslenkungen annehmen kann, dass F proportional zur Auslnkung s ist. Wie es bei einer harmonischen Schwinung sein muss. Das lässt sich anhand einer Zeichung alles prima erkennen und erklären, aber wie das rechnerisch gehen soll, weiß ich bei besten Willen nicht.

Ich wär für einen Hinweis sehr dankbar smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Aug 2009 15:48    Titel: Re: Rechnerrischer Beweis- harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Tiga hat Folgendes geschrieben:
Das lässt sich anhand einer Zeichung alles prima erkennen und erklären

Mach das, und die Frage ist beantwortet.
Tiga



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Aachen

Beitrag Tiga Verfasst am: 27. Aug 2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich soll das aber doch rechnerisch beweisen....
_________________
Ein Kuss ist eine reizende Erfindung der Natur, die das Reden unterbindet, sobald Worte überflüssig werden.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Aug 2009 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kannst du es denn auf der Zeichung prima erkennen ohne etwas zu rechnen ?
Tiga



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Aachen

Beitrag Tiga Verfasst am: 27. Aug 2009 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

In der Zeichnung sieht man das, wenn man n PythagorasDreieck einzeichnet, dass das mit dem Bogen des Pendels übereinstimmt(ungefähr) und das sich halt ändert, wenn man den Winkel vergrößert. So in etwa. Weiß nich ob man das jetzt versteht^^
_________________
Ein Kuss ist eine reizende Erfindung der Natur, die das Reden unterbindet, sobald Worte überflüssig werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik