RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonnenaktivität / Klima
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Aug 2009 21:28    Titel: Sonnenaktivität / Klima Antworten mit Zitat

Hallo!

Bin vermutlich nicht der einzige, der jetzt gelegentlich nach Sonnenflecken Ausschau hält. Angesichts der energetischen Größenordnungen denke ich, daß quasi jedes "Hüsteln" der Sonne irdische Beachtung verdient.

Frage: Welche wesentlichen Vorstellungen / Erkenntnisse gibt es zum Einfluß wechselnder Sonnenaktivität auf das Klima der Erde (Energiebilanz, Bewölkung ...)? Habe schon einiges dazu gelesen (historische Korrelationen z.B.), finde aber den roten Faden nicht. (LINKs reichen natürlich; möglichst deutschsprachig.)

Dank & Gruß
F.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Aug 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Informativ und empfehlenswert erscheint mir

http://de.wikiversity.org/wiki/Projekt:Klimaskepsis/Es_ist_die_Sonne

Teilweise ist diese Seite damit beschäftigt, zu erklären, dass der Einfluß der Schwankung der Sonnenaktivität nicht den aktuellen Klimawandel erklärt.
Das macht sie aber so fundiert, dass man dadurch auf dieser Seite viele solide Fakten und auch einige gute Links findet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Aug 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal!

Ein Bündel von Fragen ... Ich nehme an, daß die nächsten Jahre interessant werden. Oder?

Gruß
Physiker COG



Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 17

Beitrag Physiker COG Verfasst am: 20. Aug 2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du Recht Franz. Ich kann dir, wenn du willst den Artikel im Welt der Wunder Heft schicken. Einfach Nachricht an mich.
_________________
Es wird keine Haftung für eventuelle Fehler übernommen!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Aug 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auch was gefunden smile

http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/klima-sonnenflecken-und-kosmische-strahlung/
http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/klima-sonnenflecken-und-kosmische-strahlung-teil-ii/
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Aug 2009 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Franz, bei diesem Thema reicht es im Internet leider heutzutage nicht, "etwas zu finden", um es auch empfehlen zu können. Ich fürchte, deine beiden Links sind ein Beispiel dafür.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Apr 2012 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dauerthema ... Was ist davon zu halten?
http://ajw.asahi.com/article/behind_news/social_affairs/AJ201204200075
Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie