RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus "Krümmt die Gravitation das Wasser?"...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Aug 2021 13:25    Titel: Aus "Krümmt die Gravitation das Wasser?"... Antworten mit Zitat

Ohje... läuft das wieder auf so ein Flache Erde Schwachsinn raus? Haue / Kloppe / Schläge
Dass Wasser "immer flach" sei ist ja eines der Argumente für diese Leute.

Gruß
Marco
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Aug 2021 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
läuft das wieder auf so ein Flache Erde Schwachsinn raus?
Ich weiß nicht, ob die Kommunikation in Foren immer aggressiver wird oder ich empfindlicher.

Da wird eine neutrale Frage gestellt und ausgerechnet diejenigen, die nichts zur Lösung beitragen, stellen den Fragesteller als Sonderling oder gar Trottel dar.

In einem anderen Forum habe ich mich bemüht - u.a. zur Frage ob Erdöl neu gebildet wird - Quellen abzufragen. Die Idee ist nicht von mir und der Club of Rome (Experten) hat das Ende der Erdölförderung für 2000 prophezeiht. Erst kamen eben solche „schwachsinnigen“ Reaktionen zur Abschreckung, dann wurde von mehreren Teilnehmern scharf geschossen.

Die von den Experten ausgelöste Ölkrise 1973 brachte einen Knick in meine Karriere (Kündigung, Arbeitslosigkeit, Berufswechsel), deshalb hat sich dieses Thema bei mir eingebrannt.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 27. Aug 2021 12:45    Titel: Klima Antworten mit Zitat

In diesem Fall vielleicht etwas zu empfindlich,da nur der eine Beitrag von Marco am Thema vorbei ging.Du hast eine klare Frage gestellt ohne Bezug zu irgendwelchen Spinnereien und die anderen Beiträge waren passend und mMn
sehr erhellend.
Zu anderen Foren kann ich hier nichts sagen,auch dort ist das Thema normalerweise unverfänglich,die Neubildung von Erdöl/Kohle wird von vielen Instituten und Wissenschaftlern untersucht.
Zitat:
Die von den Experten ausgelöste Ölkrise 1973


Dazu hätte ich die Frage,welche "Experten" du meinst?
Die Ölpreiskrise von 1973 hatte ja verschiedene Ursachen.

Füsik-Gast.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Aug 2021 12:51    Titel: Re: Klima Antworten mit Zitat

Füsik-Gast hat Folgendes geschrieben:
Die Ölpreiskrise von 1973 hatte ja verschiedene Ursachen.
Es war nicht (nur) der Preis. Nie wieder wurden Sonntagsfahrverbote verhängt wegen Preisanstieg.

<satire>Die Reichweite des Erdöls sollte wohl um ein paar Stunden verlängert werden, indem vier Tage Kraftfahrzeug-Kraftstoff gespart wurde (aber nicht Heizöl, Flugbenzin, Schweröl, ...)</satire>

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Aug 2021 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
läuft das wieder auf so ein Flache Erde Schwachsinn raus?
Ich weiß nicht, ob die Kommunikation in Foren immer aggressiver wird oder ich empfindlicher.

Da wird eine neutrale Frage gestellt und ausgerechnet diejenigen, die nichts zur Lösung beitragen, stellen den Fragesteller als Sonderling oder gar Trottel dar.

Erstens: Die Frage war schon beantwortet. Warum sollte ich zur ursprünglichen Frage dann noch was schreiben?
Zweitens: Ich habe nicht den Fragesteller als irgendwas dargestellt. Ich habe die Idee einer "Flachen Erde" als Schwachsinn bezeichnet, was nunmal faktisch einer ist. Die Frage an sich war ernst gemeint, ich wollte wissen, ob es auf das Thema raus laufen wird oder nicht.

Was ist daran dann aggressiv? "Flache Erde" als Schwachsinn zu bezeichnen ist es zumindest in meiner Auffassung keine Aggression.

Gruß
Marco
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Aug 2021 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

as_string hat Folgendes geschrieben:
Was ist daran dann aggressiv?
Ein Stichwort (flache Erde) zu nennen, was überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat und das dann als Schwachsinn zu bezeichnen.

Sorry, wenn mich das triggert. Anderes Forum, Thema Thaliban. Allein die Idee, mit denen zu verhandeln, machte mich zum Sympathisanten, Frauen-Unterdrücker und Fast-Mörder. Habe mich eine Weile gewehrt, aber die Angriffe wurden immer heftiger. Habe dann mein Konto gelöscht.

Offene Diskussionen nicht erwünscht, User werden rausgemobbt und die Bleibenden schaukeln sich gegenseitig hoch.

Wäre schade für dieses Physikforum.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Aug 2021 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
Was ist daran dann aggressiv?
Ein Stichwort (flache Erde) zu nennen, was überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat und das dann als Schwachsinn zu bezeichnen.

Ich weiß ja nicht, vielleicht verstehst Du es ja nicht, aber es gibt einen Zusammenhang: Diese Flacherdler nehmen es als ihr "Argument", dass Wasser doch immer flach sei, was ja bei kleineren Abmessungen auch in guter Näherung erfüllt ist. Ich habe dem Fragesteller damit nicht unterstellt, dass er dieser Argumentation folgen wolle, sondern nur diesen Aspekt hervorheben wollen, dass eben eine solche Argumentation von diesen Leuten verwendet wird.
Ob Du das für "aggressiv" hältst oder nicht, ist mir an sich eigentlich egal. Aber was mich "triggert" ist auf jeden Fall der Vorwurf von Dir, dass ich dem Fragesteller ohne Grund direkt aggressiv gegenüber geworden wäre. Das ist definitiv und faktisch nicht der Fall und ich finde das ist eine unangebrachte Unterstellung von Dir, für die Du Dich bitte entschuldigen solltest!

Gruß
Marco
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 27. Aug 2021 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
für die Du Dich bitte entschuldigen solltest!
Entschuldige, dass ich dich kritisiert habe, die Bemerkung

„krumm wie das Weltmeer?“

als Idee eines Flacherdlers hinzustellen. Hast du Juri verscheucht?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Aug 2021 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
für die Du Dich bitte entschuldigen solltest!
Entschuldige, dass ich dich kritisiert habe, die Bemerkung

„krumm wie das Weltmeer?“

als Idee eines Flacherdlers hinzustellen. Hast du Juri verscheucht?

Wieso sollte ich ihn verscheucht haben? Er kann doch einfach "nein" sagen und das Thema ist erledigt.
Natürlich ist die Idee "krumm wie das Weltmeer" nicht die eines Flacherdlers. Aber es ist eine beliebte Taktik dieser Leute, solche Dinge als vermeintlich lächerlich erscheinen zu lassen, deshalb ist die reine Aussage nicht unbedingt eine Zustimmung zu dieser Krümmung.
Mir ging es tatsächlich einfach darum zu klären, ob die Frage denn ernst gemeint ist (dann vollkommen legitim und erwünscht) oder ob es darum geht mit einer Fakefrage am Ende die Flache Erde bewerben zu wollen. Letzteres verstößt gegen unsere Nutzungsregeln und ich hätte den Thread dann direkt geschlossen.
Ich entschuldige mich falls das jemand falsch verstanden hat. Aber ehrlich gesagt finde ich schon recht eindeutig, dass ich das Wort "Schwachsinn" auf Flache Erde bezogen hatte und nicht auf den Fragesteller. Vielleicht hätte ich das aber deutlicher formulieren müssen, mach ich dann beim nächsten Mal.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Aug 2021 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal eine weitere Erklärung:
Ich hab schon Diskussionen verfolgt im Internet (nicht in einem Deutschsprachigen Forum...), die in etwa so ging:
F: Ist denn die Wasseroberfläche in einem Gefäß immer flach und waagerecht?
A: Ja, bis auf Adhäsion, etc an den Rändern.
F: Warum ist dann das Wasser in Ozeanen gebogen?
A: Das ist aufgrund der Gravitation.
F: Wirkt denn diese Gravitation nicht auf das Wasser im Gefäß (glaube es ging um eine Schüssel oder so)?
das ging dann noch eine Weile so, bis der Fragende dann irgendwann kam: Das ist doch alles nur erfunden mit der Gravitation. Jeder weiß doch, dass die die Oberfläche von Flüssigkeiten immer eben und waagerecht ist. Wie sollte sich Wasser dann an einer rotierenden Kugel halten können? Blablabla...

Wegen dieser Erfahrung weiß ich schon ganz gerne möglichst früh, auf was es raus läuft. Wenn man direkt (vielleicht auch etwas provozierend?) fragt, bekommt man da ja oft eine Antwort dann.
Kannst Du meine Reaktion vielleicht auf Basis von dem eher etwas nachvollziehen? Findest Du das immer noch aggressiv von mir dann? Würde ich nur gerne wissen aus Neugierde...

Gruß
Marco
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Aug 2021 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Wenn man direkt (vielleicht auch etwas provozierend?) fragt, bekommt man da ja oft eine Antwort dann.
Kannst Du meine Reaktion vielleicht auf Basis von dem eher etwas nachvollziehen?

Wenn ich mal antworten darf: wenn der Fragesteller schon mit solchen Diskussionen im Board aufgefallen ist, ja. Allerdings gilt, was mich betrifft, bei Neulingen die Unschuldsvermutung bzw. Welpenschutz.

Ich stelle mir mal vor, nagelneu in einem, sagen wir, Fahrradforum ahnungslos zu fragen, ob ein bestimmter Helm gut ist, und jemand würde zurückfragen: "Es geht jetzt aber bitte nicht schon wieder um die schwachsinnige Helmpflicht, die manche fordern?" Gefolgt von einer langen Diskussion. Dann würde ich mich schon etwas wundern.

Viele Grüße
Steffen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Aug 2021 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es waren schon zwei Antworten da und warum sollte er dann nicht antworten: Nee, geht nicht um Helmpflicht, will mir nur einen passenden Helm kaufen. Damit wäre das Thema dann gleich erledigt gewesen. Sorry, aber sooo schnell ist dann doch wirklich keiner eingeschüchtert...
Anders wäre es, wenn man sagen würde: "Nein, schon wieder einer mit dieser Helmpflicht!" oder sowas in der Art, wo die Unterstellung gleich drin wäre, dass es sich um das drehen müsse. Aber ich hab doch konkret gefragt, ob es das ist oder nicht, und nichts unterstellt.
Abgesehen davon ist der Vergleich so wie so ziemlich hinkend, das weißt Du auch...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic