RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhöhter Stromverbrauch eines Senders in Schwingungsbauch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
imsoicy



Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 1

Beitrag imsoicy Verfasst am: 23. Jun 2009 00:23    Titel: Erhöhter Stromverbrauch eines Senders in Schwingungsbauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Mir bereitet folgende Frage Kopfzerbrechen:

"Warum steigt die Leistung eines Senders an, wenn er in einem Schwingungsbauch steht?"

Es geht um Ultraschallsender und Empfänger, genauer um einen Sender, eine Reflexionsplatte und einen Empfänger, also insgesamt um stehende Wellen etc.
Hoffe mir kann jmd helfen...
Vielen Dank und Gruß
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Jun 2009 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

leider schreibst du nicht genau worum es sich handelt.

Bei elektrischen Leitungen ist dieser Effekt aber wohlbekannt: An den Stellen, wo die Feldstärken der stehenden Welle maximal sind hat die Leitung eine Eingansimpedanz von Z=0, während man bei den Knoten Impedanz Z= hat. Je nachdem, an welcher Stelle ich mich einkopple, spüre ich daher eine unterschiedliche Belastung des Generators.

Genauso müsste es bei Schallwellen sein...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik