RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Kernphysik!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Helium
Gast





Beitrag Helium Verfasst am: 03. Jun 2009 18:24    Titel: Frage zur Kernphysik! Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Kernphysik. Da ich gerade in den Ferien bin, und ich mich für die Abschlussprüfung vorbereite, habe ich da noch eine Frage:

Wenn ein rakioaktiver Strahler einen Stoff trifft, dann löst sich doch ein Elektron aus dem Atom des Stoffes.

Hier erstmal meine erste Frage:
Wenn sich ein Elektron löst, löst sich dann auch ein Proton?
Es gilt ja: Anzahl der Protonen=Anzahl der Elektronen.

Zweite Frage:

Wenn sich jetzt ein Elektron vom Atom löst, ist dieses dann nicht positiv geladen(das Atom)? Dass freigewordene Elektron setzt sich wieder an ein neutrales Atom an. Dadurch kommt es zur Ionisation.

Aber, wenn doch das Atom, was das Elektron verlassen hat, positiv ist, gleicht sich das nicht wieder aus?

Ich danke euch vielmals für die Hilfe

Gruß

Helium
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 03. Jun 2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ein rakioaktiver Strahler einen Stoff trifft, dann löst sich doch ein Elektron aus dem Atom des Stoffes.
Meinst du vielleicht präziser, dass Gammastrahlung auf einen Stoff trifft und dadurch der Photoeffekt ausgelöst wird? Oder geht das in die Richtung Geiger-Müller-Zähler?

Zu der Frage - Protonen lösen sich in der Regel nicht aus dem Kern aus.

N_e = N_p gilt für ein ungeladenes / neutral geladenes Atom.

P.S.: Wenn Elektronen mit ihm Spiel sind, spricht man doch von Atomphysik wenn ich mich recht erinnere? Augenzwinkern
Helium
Gast





Beitrag Helium Verfasst am: 03. Jun 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey wishmoep,

danke für die Info.

Und ja, es ging um die Atomphysik. Bringe das leider mit der Kernphysik immer durcheinander, da dort die Elektronen auch vorkommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik