RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz Mechanische Wellen "Nullstreifen"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nougat222



Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 1

Beitrag Nougat222 Verfasst am: 23. Mai 2009 12:55    Titel: Interferenz Mechanische Wellen "Nullstreifen" Antworten mit Zitat

Hi.

Ich soll einem Mädchen Nachhilfe geben bezüglich mechanischer Wellen/Interferenz

In ihren Unterlagen für Interferenz kommen folgende Formeln vor für "Nullstreifen" und Maxima-Linien:

Nullstreifen:



Maxima-Linie:



Wobei d der Abstand der Wellenzentren ist.

Ich verstehe nicht ganz, wie man an diese Formel kommt.
Ich hab' überlegt ob Pythagoras da seine Finger im Spiel hat, komme dennoch nicht auf die Herleitung.

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank =)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Mai 2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht geben die Unterlagen doch ein bißchen mehr her: Wo (Abstand, Winkel zu den Quellen) werden die Linien registriert? Auch die Erklärung der Formeln ist recht spartanisch.

mfG F
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik