RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensitätserhöhung Fotoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Orpheus



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 35

Beitrag Orpheus Verfasst am: 28. März 2009 16:55    Titel: Intensitätserhöhung Fotoeffekt Antworten mit Zitat

Hallo,
Bei Erhöhung der Intensität, verändert sich beim Fotoeffekt die Spannung ja nicht - wird dadurch begründet, dass zwar mehr Elektronen abgelöst werden, aber mit gleicher Energie.
Aber eigentlich entsteht doch bei Ablösung von mehr Fotoelektronen auch ein höherer Fotostrom (fließen ja mehr Elektronen). Da I~U müsste sich doch auch U erhöhen?

Vielenvielen Dank

Grüße
orpheus
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 28. März 2009 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Um deine Frage konkret beantworten zu können, müsste du den genauen Versuchsaufbau beschreiben. Photozelle mit Messgeräten oder Gegenfeldmethode ?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 28. März 2009 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Experimenten zum Photoeffekt wird doch die Spannung von außen geregelt und nicht durch den Photoeffekt selbst beeinflusst. Es wird der Photostrom als Funktion der Intensität und der Wellenlänge des Lichtes gemessen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. März 2009 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, stimmt, d.h. es laufen zwar mehr Elektronen an, aber das Gegenfeld kann gleich bleiben, da die Jungs ja nicht schneller vorankommen. Also erhöht sich U nicht. I kann man gar nicht erhöht messen, da gar kein Strom fließt, denn das Gegenfeld verhindert ja gerade, dass Elektronen fließen.
Aber ist der Druck nicht irgendwie höher, wenn da mehr Elektronen anstehen, so dass sich U doch erhöht? Irgendwie hab ich da einen Denkfehler.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik