RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wagen fährt gegen starres Hindernis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ditsch-42-



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 2

Beitrag Ditsch-42- Verfasst am: 11. März 2009 20:50    Titel: Wagen fährt gegen starres Hindernis Antworten mit Zitat

Ich habe hier schon etliche Threads zu diesem Themenbereich gesehen, aber irgendwie komme ich immer noch nicht auf die Lösung zu dieser Aufgabe:

Ein Wagen prallt mit der Geschwindigkeit v=72km/h auf ein Hindernis und wird dabei um s=50cm gestaucht.
a) Wie lange dauert der Stoßvorgang, wenn das Hindernis nicht nachgibt?
b) WElche Kraft muss ein Fahrer mit der Masse m=70kg aufbringen, wenn er sich allein mit seinen Händen am Lenkrad abstützen wollte? Welches Vielfache seines Körpergewichtes müsste er dabei aushalten?

Zum a-Teil der Aufgabe hatte unser Lehrer die Gleichungen s=1/2 at² und v=at angeschrieben. Wenn ich für s die Stauchzone 50cm und bei a (v/t) für das v eben die Geschwindigkeit des Wagens einsetze, komme ich auf eine Geschwindigkeit von 0,05s. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so machen kann... Sind die 50cm wirklich die Strecke...?

Beim b-Teil habe ich überlegt, man könnte ja etwas mit dem Impuls machen, aber ich finde es dadurch schwierig, dass die Mauer sich nicht bewegt, weil wir in vorigen Beispielen eben immer zwei bewegliche Gegenstände hatten^^

Ditsch
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 12. März 2009 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ditsch-42- hat Folgendes geschrieben:
... komme ich auf eine Geschwindigkeit von 0,05s.


Aua. Du meinst wohl "Zeit".

Aber dein Ergebnis für a ist richtig. Thumbs up! Vorstellen kannst du dir das so:
Das Auto hat eine Geschwindigkeit von 72 km/h. Sobald die vordere Stoßstange die Wand berührt, wird das Auto gebremst mit einer konstanten negativen Beschleunigung (oder Verzögerung oder wie ihr das nennt in der Schule).
Wenn das Auto um 50 cm gestaucht ist, dann hat das Auto die Geschwindigkeit 0. Also wird es auf der Strecke von 50 cm von 72 km/h auf 0 km/h abgebremst.


für b
Du suchst eine Formel für die Kraft, in der auch die Masse m des Fahrers steckt. Fällt dir da eine ein?

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Ditsch-42-



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 2

Beitrag Ditsch-42- Verfasst am: 12. März 2009 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam steige ich durch xD
Bei b könnte ich ja einfach die Newton'sche Bewegungsgleichen F=m*a nehmen... a hatte ich ja vorher schon ausgerechnet, und wenn ich dann für m einfach die Masse des Fahrers einsetze, müsste das ja hinkommen.
Danke!!

Ich hatte bei der Aufgabe irgendwie mit was anderem gerechnet, weil es unter der Kategorie "Kraft und Impuls" stand und ich dachte, der Impuls müsste da auch noch irgendwie mitspielen...

Ditsch
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 12. März 2009 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up! Ja, genau.

Wenn du möchtest, können wir die Ergebnisse noch vergleichen. Was hast du raus?

Übrigens ist es ja auch Impuls. Irgendwie. Unelastischer Stoß. Aber nicht konkret in der Rechnung. Dafür bräuchte man die Masse des Autos.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2009 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe für die Kraft 28.000N raus. Er müsste also das 40-fache seines Körpergewichts aushalten... Ist aber kein Wunder, wenn er mit 72km/h gegen ne Wand brettert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik