RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigungsspannung, Elektron, Lichtquanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kuchikastli



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 8

Beitrag kuchikastli Verfasst am: 10. März 2009 21:57    Titel: Beschleunigungsspannung, Elektron, Lichtquanten Antworten mit Zitat

"Berechnen Sie die minimale Beschleunigungsspannung, die ein ruhendes Elektron durchlaufen muss, um ein Be^(3+)- Ion zur Aussendung eines Lichtquants im sichtbaren Bereich anzuregen.(400nm < < 780nm).

Meine bisherigen Überlegungen:



Ich bin davon ausgegangen, dass das Elektron von der 1. Schale auf eine unbekannte befördert werden muss, um dann auf die 1. Schale zurückzufallen.

Da ich nicht wusste wie man auf die Schale kommt, auf die das E. gehoben wird, habe ich in meine Formel die ich mir hergeleitet habe, einfach Werte eingesetzt. Bei m=7 stimmt mein Ergebnis mit dem angegebenen überein. 213 Volt.
Wie kann man denn nun ausrechnen, auf welche Schale das Elektron muss?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Apr 2009 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Überprüfung: Wenn 1 -> 7 gerade noch im Sichtbaren liegt, hat man doch schon die halbe Lösung. Bleibt noch die Beschleunigungsspannung für das anregende Elektron.

F.
burny



Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 2

Beitrag burny Verfasst am: 19. Apr 2009 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

du musst deine Energie nur noch von Joule in Elektronenvolt umrechnen Augenzwinkern
Für die Energie im elektrischen Feld gilt
.
Mit und folgt
.

Einfach deine errechnete Energie einsetzen, fertig Augenzwinkern
d;-)



Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 66

Beitrag d;-) Verfasst am: 19. Apr 2009 03:19    Titel: Re: Beschleunigungsspannung, Elektron, Lichtquanten Antworten mit Zitat





du hast oben 210V angegeben ... da kann etwas nicht stimmen ..
hab mal einige übergänge berechnet .. siehe pdf
der übergang 7->1 wäre nicht im sichtbaren bereich (ca. 6nm)

habe anstatt verwendet .. ändert aber nicht viel an den werten
(wie berechnet? -> siehe hier)

danach wäre z.b. beim übergang oder



Beschleunigungsspannung, Elektron, Lichtquanten.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beschleunigungsspannung, Elektron, Lichtquanten.pdf
 Dateigröße:  15.2 KB
 Heruntergeladen:  219 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik