RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe bei Aufgaben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hand-of-fate



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 22

Beitrag hand-of-fate Verfasst am: 19. Feb 2009 18:03    Titel: Hilfe bei Aufgaben Antworten mit Zitat

Ich habe folgende Aufgaben und bin mir nicht sicher wie ich sie lösen muss.. Habe mal meine Ansätze gepostet.. Kann mir jemand sagen ob ich damit richtig liege?

Aufgabe1:
Auf einer horizontalen Geraden sind drei Münzen hintereinander angeordnet, mit kleinen Abständen dazwischen. Die Massen der ersen und dritten Münze betragen m1= 1g und m3=3g. Die zweite und dritte Münze befinden sih zunächst in Ruhe. Die erste Münze trifft nun elastisch und zentral mit v1=1m/s auf die zweite Münze, die danach wiederum zentral und elastisch auf die dritte Münze trifft. Reibungsverluste sollen vernachlässigt werden.
a) Berechnen Sie allgemein als Funktion der gegebenen Größen und m2 die kinetische Energie der dritten Münze.
b)Welche Masse muss die zweite Münze haben, damit die kinetische Energie E3 der dritten Münze am Ende maximal ist.

Mein Ansatz:
a)
v2' = 1/(m1+m2) [(m2-m1)v1]

v3' = 1/(m2+m3) [(m3-m2)v2']

kinetische Energie : 1/2 m3 (v3')²
b)
kinetische Energie aus a nach m2 ableiten und das maximum ausrechnen


Aufgabe2:
Die ISS hat eine Masse von etwa m=400000kg und kreist in ungefähr h=350 km Höhe über der Erdoberfläche.
a) Welche Energie ist mindestens erforderlich, um die ISS vom Erdboden in diese Umlaufbahn zu bringen, wenn man die Eigenrotation der Erde vernachlässigt.
b) In welcher Zeit läuft die ISS einmal um?

Ansatz für b:
Die Bahngeschwindigkeit ist v= sqrt(GM/R) mit R= Erdradius + h
omega= R/v
und T=2pi/omega

und wie kann man die a) lösen???
hand-of-fate



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 22

Beitrag hand-of-fate Verfasst am: 21. Feb 2009 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist keiner da der mir helfen kann??? Hilfe
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 21. Feb 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

hand-of-fate hat Folgendes geschrieben:
hmm... hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist keiner da der mir helfen kann??? Hilfe
Du hast dir mit Weiberfastnacht bzw. generell dem Karnevalswochenende eigentlich das schlechteste Datum ausgesucht.

Zur ISS - a). Vielleicht wird hier einfach von der Arbeit ausgegangen, die nötig ist, die ISS vom Potential auf der Erde in ein höheres zu "heben".
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Feb 2009 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der ISS muss man erstmal wieder den Ansatz machen: Zentrifugalkraft gleich Gravitations-Kraft. Dann hat man eine Geschwindigkeit, die einer kinetischen Energie entspricht und man hat eben den Potentialunterschied im Gravitationspotential der Erde. Beides zusammen muss als Energie aufgebracht werden.

Gruß
Marco
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 21. Feb 2009 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Dann hat man eine Geschwindigkeit, die einer kinetischen Energie entspricht
Stimmt - muss man noch mit dazu nehmen Augenzwinkern damit die uns nicht mehr aufn Kopf kracht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik