RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
REAL: VENTILATOR TREIBT SCHWUNGRAD AN
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
flipperbeat



Anmeldungsdatum: 12.02.2009
Beiträge: 4

Beitrag flipperbeat Verfasst am: 14. Feb 2009 15:49    Titel: REAL: VENTILATOR TREIBT SCHWUNGRAD AN Antworten mit Zitat

hallo schnudl, auch dir vielen dank für deinen beitrag !

hast recht, muss mal meine formulierung präzisieren für mein anliegen. also, ich habe mir eine kleine windkraftmaschine gebaut. diese wird zur zeit nur durch den luftstrom eines ganz normalen handelsüblichen 50 watt tischventilators angetrieben, den jeder zu hause rumstehen hat.

im freien kann ich die maschine zur zeit nicht testen und ein windkanal steht bzw. stand mir auch nicht zur verfügung.

also, not macht ja erfinderisch. jetzt ist mir das zuvor beschriebene nur mit hilfe des ventilators als antriebsquelle gelungen. irgendwie hat mich das schon überrascht, mit so wenig wind ein 9 kg schweres und 40 cm großes schwungrad auf sogar bis 247 u/min zu bringen. und solange wind einströmt bleibt die drehzahl ja konstant.

nur habe ich nach wie vor das problem, das erreichte in eine leistungsformel zu packen. so wie die windräder mit z.b. 35 % wirkungsgrad. dann weiß jeder sofort bescheid.

die betz`sche wind-leistungsformel ziehe ich natürlich auch zu rate, um einen wirkungsgrad zu berechen, aber nach wie vor ist das anliegen, was diese angetriebene 9 kg masse an abnehmbarer dauerleistung mit diesem luftstrom hergibt.

und daher dieser hebeversuch mit den unterschiedlichen gewichten.der luftstrom wird ja dabei nicht abgeschaltet. wenn diese maschine tatsächlich einen guten wirkungsgrad hat, möchte ich natürlich eine größere bauen, die dann im freien sauberen strom produzieren soll.

vielleicht hilft dies jetzt mehr zum verständnis der ganzen sache.

schöner gruss: flipperbeat
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Feb 2009 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dieser Beitrag ist dir an die falsche Stelle verrutscht, und er gehört eigentlich dort hin:

http://www.physikerboard.de/ptopic,83927,.html#83927

Magst du ihn bitte am besten dort nochmal posten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik