RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zu Induktion und Induktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dino
Gast





Beitrag Dino Verfasst am: 18. Jan 2005 17:47    Titel: Fragen zu Induktion und Induktivität Antworten mit Zitat

Also, ich bin total schlecht in pysik Gott , habe es aber leider als grundkurs. Stehe in mündl. auf 5 Punkten (gnadenpunkte) und in der Klausur hab ich ein Punkt geschrieben. Die lehrerin wollte mir heute noch mel ne chance geben, kein unterkurs zu geben, und hat mir eine Hausaufgabe gegeben, die ich bis morgen ausführlich abgeben muss. Da ich keine ahnung habe, frage ich euch... bitte helft mir!!! sonst bin ich Buschmann

Ansage 1) erläutern sie, was man unter Induktivität einer spule versteht
Ansage 2) erläutern sie, was man unter Induktion durch Wirbelfelder versteht
Ansage 3) Erklären Sie den Begriff "Selbstinduktion" sowie die messung der selbstinduktionsspannung
Ansage 4)Erklären Sie die Aussage "einstrom, der sein ziehl nie erreicht" und "ein Strom, der nie aufhören will"
Ansage 5) Erklären sie nun abschließend, warum die beiden Lampen aus unserem damaligen Experiment nicht gleichzeitig aufleuchten.


Vielen Dank im vorraus...
Prost Dino LOL Hammer

// Auch wenn du schnellstmöglich Hilfe brauchst, hättest du dir die Mühe machen können, einen halbwegs sinvollen Titel zu erstellen. Wie meinst du soll, man später Threads wiederfinden, wenn jeder solche Titel benutzt??? Tox
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 18. Jan 2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho
Ach du meine Güte um das genau zu Erklären bedarf es einer Ausarbeitung von 2 Wochen.
Ich versuchs mal Kurz:
1) Induktion ist die von einer Spule erzeugen, ne ist eigentlich eine Eigenschaft einer Spule (so wie die Kapazität eines Kondensators).
Induktion hat aber gewisse Auswirkungen z.B. baut sich ein Magnetfeld auf.
2)Wirbelfelder sind wahrscheinlich sich ändernde Magnetfelder, die durch ihre ÄNDERUNG, Spannung in eine Spule induzieren können.
3) Selbstinduktion triit auf wenn du die Spule an Spannung legst(im Einschaltmoment) und wenn du die Spannung trennst.
Dabei versucht die Spule das Magnetfeld das sie hat "beizubehalten",
bedeutet das sie beim Einschalten sich "wehrt" (gegen das neue Magnetfeld) und beim Ausschalten gegen das verschwindende Magnetfeld.

4 ) kA was soll das

5) Ja das ist ganz einfach obwohl ich die Schaltung nicht kenne.
das wird mit der PHASENVERSCHIEBUNG von deiner Spule zusammenhängen, da im Einschaltmoment (sich die Spule gegen den Strom wehrt) die Größte Spannung an Ihr abfällt und damit die Lampe erst nicht leuchtet.
Erst wenn das Magnetfeld der Spule sich nicht mehr ändert (und damit ihr Maximum erreicht hat) fällt an ihr auch eine geringere Spannung ab, sodas die Lampe leuchten kann.

Wow und das ist kurz
Ich hoffe du hast da zumindest etwas an Vorahnung.
das ist aber schon Gymnasium Oberstufe oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik