RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
widerstand eines drahtes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 17. Jan 2005 14:17    Titel: widerstand eines drahtes Antworten mit Zitat

also ich sollte das hier beantworten leider fällt mir nicht ein wie das gehen soll...also wäre es total nett wenn ihr mir helfen könntet!!!DANKEE!!

1) WOvon könnte der widerstand eines drahtes abhängig sein?
2) überlege diir einen versuch mit dem du diese abhängigkeiten überprüfen kannst!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Jan 2005 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort Widerstandsgesetz - das enthält die gesuchten Faktoren. Wenn vorhanden wirf' mal einen Blick in dein Tafelwerk, ansonsten hilft google.
_________________
Formeln mit LaTeX
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 08. Feb 2005 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronen werden duch die anliegende Spannung duch den Leiter 'gequetscht'. Ein Leiter ist meistens ein Metall. Metalle bestehen aus einem Metallgitter, d.h. die Atome sind Gitterartig angeordnet, so, dass die Elektronen eine sog. Elektronenwolke bilden und frei um die Protonen herumschweben.

Wenn man eine Spannung anlegt, so bewegen sich Elektronen durch den Leiter und stoßen dabei immer wieder auf die Protonen. Je länger diese 'Fahrt' der Elektronen durch den Leiter dauert, umso mehr Energie verlieren diese, weil sie umso mehr gegen die protononen im Leiter stoßen. Und je länger der Leiter ist, umso länger dauert die 'Durchfahrt'.

--> Daraus könen wir folgern: Je länger der Leiter, umso mehr Widerstand.

Außerdem ist auch der Leiterquerschnitt entscheidend. Je größer der Querschnitt umso kleiner der Widerstand.

Auch hängt der Widerstand von der Temparatur des Leiters ab. (Siehe Braunsche Molekularbewegung).


MfG.

_________________
Say what!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik