RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Rydbergatomen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
owni



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 1

Beitrag owni Verfasst am: 02. Jan 2009 18:07    Titel: Frage zu Rydbergatomen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe von meinem Lehrer über die Ferien ein paar Aufgaben bekommen, aber komme derzeitig nicht weiter und im Internet finde ich keine passenden Antworten.
Die beiden Fragen lauten :

1.Begründen Sie, warum Rydbergatome mit den Termschemata des Wasserstoffatoms berechnet werden können.

2. Näherungsweise kann behauptet werde, dass die Energieniveaus bei hohen Quantenzahlen im Einklang mit der klassischen Physik erklärt werden können. Erläutern Sie warum das so ist.

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar

MfG

owni
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 06. Jan 2009 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr in der Schule die Rydbergformel schon einmal hergeleitet, oder hast du das vielleicht selber schon versucht? Es ist eigentlich ziemlich einfach - weil ja mit klassischer Physik machbar.

Zur Frage 1)
Was ist denn das besondere am Wasserstoffatom, was einem die klassische Beschreibung der Energieübergänge einfach macht? Wenn du diese Frage beantworten kannst, müsstest du eigentlich darauf schließen können, warum bei hohen Quantenzahlen fast wieder das gleiche gilt, wie bei dem einfachen H-Atom.


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik