RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bilder überlagern (Analemma)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
didosa27



Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 5

Beitrag didosa27 Verfasst am: 28. Dez 2008 16:58    Titel: Bilder überlagern (Analemma) Antworten mit Zitat

hallo
ich hab eine frage, nähmlich ich habe vor ein analemma zumachen. ich habe auch schon bilder gemacht über einen zeitraum von circa 7 monaten. ich würde nun die bilder überlagern wollen um zu schauen ob es was wird aber mir fehlt das richtige programm. kennt jemand ein geeignetes programm?
danke schon mal im vorraus
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Dez 2008 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nur falls du nichts besseres findest: mit fast jedem ordentlichen Bildverarbeitungsprogramm kann man Ebenen überlagern und dabei jeder Schicht eine eigene Transparenz zuweisen. Wenn du nur ein paar Fotos hast ist das sicher ein sehr einfacher Weg.
Bei sehr vielen (mehr als 30) Fotos wird es aber mühsam. Was anderes gibt es zwar sicher irgendwo, kenne ich aber nicht...Falls wer etwas kennt, würde mich das auch interessieren.

Das Beispiel habe ich mit GIMP (=gratis) gemacht. Wenn du fotografierst, kennst du es aber sicher ohnehin...



kombi.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kombi.jpg
 Dateigröße:  27.86 KB
 Heruntergeladen:  2104 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
didosa27



Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 5

Beitrag didosa27 Verfasst am: 29. Dez 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

also mit ebenen, transparenz hab ich es schon probiert ist aber erstens sehr mühsam ( circa 80 bilder) außerdem ist das ergebniss nicht sehr berrauschend, da die unteren ebenen kaum noch bis nach oben durscheinen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Dez 2008 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Aufnahmen immer aus exakt der gleichen Stellung heraus gemacht (also musst du sie nur noch geeignet überlagern), oder gibt es da auch Verschiebungen, so dass man sie vorher noch an Fixpunkten ausrichten müsste?
_________________
Formeln mit LaTeX
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Dez 2008 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest mal versuchen, deine Bilder alle zu addieren. Zum Beispiel mit Giotto.

http://www.ebeseder.at/astromike/giotto.htm
didosa27



Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 5

Beitrag didosa27 Verfasst am: 30. Dez 2008 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab die bilder immer aus der gleichen position gemacht aber es könnte sein dass ich ein paar bilder verschieben müsste da die fixierung auch nicht gerade perfekt war. der haupanteil der bilder passt allerdings
didosa27



Anmeldungsdatum: 28.12.2008
Beiträge: 5

Beitrag didosa27 Verfasst am: 01. Jan 2009 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Prost hab es jetzt geschafft mit giotto Thumbs up! danke an euch für die hilfe!!
ich hätte noch eine frage Hilfe ich schreib eine facharbeit über das analemma und da wäre die frage ob jemand literatur zu dem thema kennt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik