RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung der Ort-Impuls-Unschärfe klappt nicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FirstBorg



Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 49

Beitrag FirstBorg Verfasst am: 05. Dez 2008 00:09    Titel: Herleitung der Ort-Impuls-Unschärfe klappt nicht Antworten mit Zitat

Hi!
im Rahmen des Lernes für die Diplomprüfung in Theoretischer Physik, versuche ich gerade die Orts Impuls Unschärfe herzuleiten.

Ausgang ist die Allgemeine formel:

Alles eingesetzt endet meine Formel nun bei ...

Und nun? Was ist denn der Erwartungswert von ??
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Dez 2008 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erwartungswert einer Konstanten ist die Konstante selbst.
Mir erscheint nur das "i" in deinem Ergebnis etwas seltsam, da Erwartungswerte hermitescher Operatoren (X, P) normalerweise reell sind.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
FirstBorg



Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 49

Beitrag FirstBorg Verfasst am: 05. Dez 2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, aber der Kommutator [p,x] ergibt nunmal
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 05. Dez 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die unschaerfe is der Betrag des Erwartungswertes des Kommutators,
dann faellt das i raus.

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
FirstBorg



Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 49

Beitrag FirstBorg Verfasst am: 08. Dez 2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ja danke!
Den Betrag hatte ich vergessen und hatte auch fälschlicherweise statt , bzw. aus einer anderen Quelle im Gedächtnis gehabt.

Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik