RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik - Schnittgrößen Frage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 11:59    Titel: Statik - Schnittgrößen Frage Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab bei der Aufgabe unten ein Problem:

http://img510.imageshack.us/img510/3278/lolqd3.jpg

Und zwar hab ich ja ein Lösungsblatt mit Ergebnissen, da steht für das Moment zwischen C und D



Und ich komm da einfach nicht drauf. Also müsste der Bereich zwischen 4a und 6a sein. Ich bekomme da alles recht gut hin, aber auf das Moment und das letzte komm ich einfach nich unglücklich

Und dann hab ich noch ne Frage, man sieht ja das Koordinatensystem in der Aufgabe. Das muss ich ja wenn ich um die Ecke gehe mit drehen, ist es denn dann im Bereich C - D auf dem Kopf? Also das x nach Links zeigt und z nach oben?

Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt so, als ob du die anderen inneren Momente bereits richtig hast ausrechnen können, und nur eines dieser Momente nicht mit der Lösung übereinstimmt, verstehe ich dich da richtig? (Ich stecke da momentan nooh nicht tief genug drin, um erraten zu können, woran deine Rechnung gehakt haben könnte, ohne die Skizze für die Richtung deiner gewählten Schnittgrößen und das Gleichungssystem, das du damit aufgestellt hast zu sehen.)

Ich weiß nicht genau, ob man wirklich üblicherweise das Koordinatensystem (x,z) mit den Knicken mitdreht. Die Schnittgrößen hingegen werden glaube ich einfach immer jeweils relativ zur momentanen Stabrichtung angegeben (Normalrichtung, Querrichtung; und die Seite, die dabei positiv ist, dreht sich dann in der Tat mit den Knicken mit).
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier mal mein Blättersalat Big Laugh Hoffe man kanns erkennen. Wir hatten die Schnittgrößen nur ganz kurz in der Vorlesung, darum hab ich davon auch wirklich kaum Ahnung was das schneiden und so betrfft.

http://img84.imageshack.us/img84/1828/32129039ia8.jpg

http://img246.imageshack.us/img246/7163/59258915vk2.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/9933/10770866vu7.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/2685/54622799rq9.jpg

Abschnitt 5 fehlt eben noch. Aber ich komm eben nich damit klar das auf einmal so deutlich andere Momente enstehen.

ist es dann au richtig mit der Normalkraft und Querkraft? Also das ich die so einzeichnen darf wie ich es gemacht hab?

Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das beurteilen kann, hast du die Querkräfte und Normalkräfte alle richtig eingezeichnet.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe, ist, wie du deine Gleichungen für die inneren Momente ansetzt. (Um welche Drehpunkte geht es da, und bist du dir sicher, dass du da nicht etwas mit einer Art "resultierendes Gesamtmoment" verwechselt hast, das etwas anderes wäre als ein inneres Moment?)

Magst du dafür nochmal genau in deinen Skripten oder Büchern spicken:

Was genau ist ein inneres Moment? Wie muss man es demzufolge berechnen?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dreh eigentlich immer um den Punkt wo die höchste Quer-/Normalkraft wirkt.

Mein Skript sind nur 3 Seiten wo absolut nichts drüber steht wie das gemacht wird unglücklich Da wirds eben wie das ganz normale Moment behandelt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Steht denn etwas darüber drin, was ein inneres Moment ist?

Und verwendest du ein Buch, in dem du so etwas ebenfalls mal nachschlagen oder nachlesen kannst?

Wenn eine Stabstelle oder ein "Stabknick" von einer Kraft von der einen Seite aus mit einem Moment im einen Drehsinn herum belastet wird, und von der anderen Seite eine Kraft mit einem Moment im entgegengesetzten Drehsinn dagegenwirkt, wie groß ist dann das innere Moment, das auf diese Stelle wirkt? Ist es dann Null "wegen Momentengleichgewicht" ist etwas anderes?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also in meinen Unterlagen steht nichts darüber, und in meinem Buch auch nicht so wirklich (finde da nichts im register).

Naja ich find damit ja glaub heraus wie die Materialbelastung im inneren ist.

Ich würde sagen das das innere Moment dann schon gleich ist, bzw. das Moment mit dem Kraftdruck größer.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:

Ich würde sagen das das innere Moment dann schon gleich ist, bzw. das Moment mit dem Kraftdruck größer.

Da weiß ich nicht so recht, was du damit meinst.

Ich rate gerade nur, was du gelernt und verstanden haben könntest und solltest, um diese Aufgabe anzugehen, und meine Vermutung ist, dass es einer der einfachsten Wege sein könnte, sich das in einem guten Lehrbuch mal im Zusammenhang reinzuziehen.

Vielleicht gehts aber auch schon durch Selberdenken und Selberdraufkommen:

---------------------

Noch eine Idee, was du vielleicht vergessen haben könntest: Du scheinst mir in deiner Rechnung für die inneren Momente irgendwie nur mit den Auswirkungen der Kraft F gerechnet zu haben. Wie begründest du, dass die Auflagerreaktionen keine Auswirkungen auf das jeweilge innere Drehmoment haben sollen? Oder solltest du die korrekterweise auch noch mit in dieser Rechnung berücksichtigen?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja durchlesen is schön und gut, allerdings hab ich keine Zeit dafür. Hock schon ne Woche an dem Schrott, keiner versteht es und morgen darf ichs abgeben. LOL Hammer Find den ganzen Statik Müll langsam nurnoch zum verzweifeln. Und mehr als jeden Tag 6 Stunden dran hocken kann ich auch nich. Die blöden 2 Aufgaben jede Woche dauernd unglaubliche 7 Tage, dabei kann ich absolut nichts anderes lernen was ich eigentlich auch sollte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiederhols nochmal konkret:

Meine Vermutung ist:

Du versuchst, die inneren Momente aus Gleichungen auszurechnen, in denen nur das F drinsteht.

Ich vermute, du solltest die inneren Momente aus Gleichungen ausrechnen, in denen das A, das E und das F drinsteht (also auf jeden Fal mehr als nur die Kraft F und ihr zugehörigen Moment; mindestens eine der Lrafte A und E auch noch mit in diesen Gleichungen verwenden).

Kann das sein?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 30. Nov 2008 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann sein, aber ich weiß es nicht. Ich hab die ersten 3 Momente ohne A und E gelöst und es ging ja problemlos, nur bei den letzten beiden Momenten klappt es so nicht mehr, aus welchem Grund auch immer.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "ging problemlos"? Hast du deine Teilresultate mit einer Musterlösung vergleichen und bestätigen können?

Welche Teilergebnisse sind durch die Lösung bestätigt, welche nicht?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was oben auf den Zetteln steht is laut Lösung 100% richtig. Auch die Momente stimmen, und die hab ich hinbekommen ohne A und E. Das einzige was nich klappt is das 4. und 5. Moment, da aus irgendeinem Grund da andere Regeln gelten, welche für mich aber nicht klar erkennbar sind. Ich hab leider nur Endergebnisse auf den Lösungen, keine Rechenwege die eigentlich wichtiger sind.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auf deinem vierten Blatt deine letzten drei Zeilen nicht ganz eindeutig lesen, habe aber folgende Vermutung und Rückfrage:

* Ist der Drehpunkt für dieses innere Moment am linken Ende dieses Teils?

* Steht da in deinen Gleichungen N_4 ? Sollte da statt dessen nicht N_3 stehen?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem letzten Blatt hab ich auch sehr viel radiert Big Laugh Und da isses auch nich komplett weil das Moment da mir eben Probleme macht. Ja da wird an der linken Seite gedreht.

Hmm auf dem letzten Blatt steht in der Gleichung N_3 und N_4, da kommt beides vor.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine deine vorletzte Zeile auf Blatt 4. Ist die nicht einfach falsch, aus dem eben genannten Grund?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 30. Nov 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hatte ich es wohl falsch verstanden. Auf jedenfall ist das was auf Blatt 4 steht alles richtig, nur wie man sehen kann fehlt noch das Moment Big Laugh Ach is zum verzweifeln unglücklich Und wenn ich im Buch lese hilft mir das überhaupt nichts, da sind nur so einfache beispiele drinne bei denen maximal 1 Knick drinne ist und "über Kopf" gehts da nie. Die schneiden aber auch nie wirklich oft, eigentlich schneiden die garnich wirklich, aber ich muss das ja.

Nachtrag: So ich hab jemand gefragt, jetzt ist mir klar was bei mir falsch ist Augenzwinkern Eigentlich war es Glück das die ersten 3 Aufstellung richtig sind, da ich wirklich A oder E nicht beachtet hab, was ich aber muss Big Laugh Das erklärt einiges Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik