RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz Auswertung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
AK



Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag AK Verfasst am: 08. Nov 2008 13:30    Titel: Franck-Hertz Auswertung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich versuche gerade meinen Franck-Hertz Versuch auszuwerten.
Als erstes wurde der Strom bei 170°C gemessen. Mithilfe des x-y-Schreiber wurde der Graph ausgezeichnet und hab ich die Abstände der Einzelnen Maxima gemessen.Maxima 1 zu 2=2,3 cm. Maxima 2 zu 3=2,3cm Maxima 3 zu 4=2,4cm Maxima 5 zu 6=2,4cm. Nun möchte ich die Anregungsenergie bestimmen. Der x-y-Schreiber hat bei der x-achse den Graphen 0,2V/cm aufgetragen und auf der y-achse 0,1V/cm. In der Versuchsbeschreibung steht noch das man den Faktor 10 mitrechnen muss." zur registrierung kann eine um den Faktor 10 kleinere Spannung an der Buchse x-out des Vorschaltgerätes abgenommen werden. Sie wird dem Schreiber als Ordinatengröße zugeführt." Meine Frage ist muss ich zuerst die Abstände z.b. von 2,3cm noch mal 0,2 nehmen oder rechne ich die Abstände zusammen 2,3+2,3+2,4... und teile durch 6 maxima um den Mittelwert zu bekommen.Danach mit der Formel Ub= d*Abstand die Beschleunigungsspannung?
Wäre dankbar für paar Tipps!

Grüße
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Nov 2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da erstmal aufschreiben, was du als Beschriftung der x-achse dranschreiben würdest?

Wie heißt die Spannung, die auf dieser x-Achse aufgetragen wurde, und was macht sie in dem Versuch?

Wieviel Volt dieser Spannung entsprechen tatsächlich einem Zentimeter auf dieser x-Achse? Bei wieviel Volt liegt also dein erstes Maximum, bei wieviel Volt das zweite, ... ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik