RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Franck-Hertz Prob
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Petra



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Petra Verfasst am: 08. März 2007 10:33    Titel: Franck-Hertz Prob Antworten mit Zitat

hi leute,
hab hier ein problem mit einer erscheinung bei dem franck-hertz-versuch. ich hab dabei den klassischen aufbau und das franck-hertz-rohr ist mit helium gefüllt. Bei meinem Messergebnissen zeichen sich minima und maxima aber nach einer bestimmten spannung nimmt der auffängerstrom kontinuierlich ab und sinkt sogar unterhalb des ersten minimums. wie ist das zu erklären!?
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 08. März 2007 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, aber ist das vielleicht durch die Ionisierung zu erklären? Ein Elektron kann ab der Ionisierungsenergie von helium ja seine ganze Energie abgeben...
Petra



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Petra Verfasst am: 08. März 2007 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

hängt auf jeden fall damit zusammen. aber wenn das he-atom ionisiert wird, dann kann das "nächste" elektron was durch das rohr beschleunigt wird ja seine energie nicht mehr an das He-atom abgeben und hat dann genug kinetische energie, um die gegenspannung zu überwinden........
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. März 2007 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Damit das Elektron seine Energie an das Atom abgeben kann, braucht es das Atom nicht zu ionisieren. Es genügt, das Atom (genaugenommen ein Elektron in seiner Atomhülle) in ein höheres Energieniveau anzuheben. Und weil man für so ein Anregen weniger Energie braucht als fürs Ionisieren, werden die Atome hier nur angeregt und nicht ionisiert, wenn die Elektronen gegen die Atome stoßen.

Und so ein angeregtes Atom gibt schon nach kurzer Zeit von selbst seine Anregungsenergie wieder ab (wobei es ein Photon aussendet), und steht daher schon sehr kurze Zeit später wieder bereit, um den Stoß eines nächsten Elektrons aufzunehmen.
Petra



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Petra Verfasst am: 08. März 2007 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das erklärt warum es zu extrema kommt, aber nicht warum die auffangspannung plötzlich total abnimmt......?
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 08. März 2007 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Petra hat Folgendes geschrieben:
ja, das erklärt warum es zu extrema kommt, aber nicht warum die auffangspannung plötzlich total abnimmt......?


Wo hast du denn überhaupt die Beziehung her, dass der Auffängerstorm ab einer bestimmten Spannung abrupt abnimmt.
Ich habe bei keinem Franck-Hertz Versuch bis jetzt ähnliches gesehen...
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 08. März 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Yey,
ich habs gefunden! Tanzen


Zitat:
Ionisierung durch Elektronenstoß tritt auf, wenn die erreichte Elektronenenergie die Ionisierungsenergie
(ca. 10,44eV für die einfache Ionisierung von Hg-Atomen) übersteigt. Die zugehörige Wahrscheinlichkeit
(Ionisierungsfunktion) zeigt einen Šähnlichen Verlauf wie die Anregungsfunktion. Für das Auftreten von
Ionisierung gibt es im Experiment typische Indizien: Im Gasraum treten positive Ionen auf. Diese setzen
die Raumladung in Kathodennähe herab und bewirken dadurch ab der Ionisierungsenergie einen recht steilen
Anodenstromanstieg
. Sie treten auch im Anoden-Auffänger-Raum auf und bewirken in der Auffängerleitung
einen Strom umgekehrten Vorzeichens gegenüber den Elektronenstrom.
Das Zünden einer Gasentladung
ist von deutlichem Leuchten begleitet, das spektroskopisch beobachtet werden kann. Bei der Rekombination
der Ionen mit Elektronen kommen in Stufen alle möglichen Übergänge bis herab zum Grundzustand
vor. Die kräftigsten sichtbaren Quecksilber-Emissionslinien sind: 405, 408, 436nm (violett),
493nm (blau), 546nm (grün) und 579nm (gelb). Die fahlblaue Farbe des ohne Spektroskop beobachteten
Leuchtens ist das Ergebnis der additiven Farbmischung daraus.


http://www-ekp.physik.uni-karlsruhe.de/~bluem/Versuch_pdf/Franck-Herz_Hilfe.pdf
(Seite 5)

Das einzige was ich mir nicht erklären kann, ist der steile Anodenstromanstieg...
Petra



Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge: 4

Beitrag Petra Verfasst am: 09. März 2007 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja super! is zwar net so detailliert beschreiben, aber trotzdem klasse. hatte heute nen kommolitonen gefragt und der meinte das auch.

der starke anodenstrom anstieg ist darauf zurückzuführen, dass sich die elektronen nicht mehr inelastisch mit den he-ionen stoßen und deshalb ungebremst auf das anodenblech treffen und dann erst die atome ionisieren, d.h. erstn anstieg und dann abfall des stroms

vielen dank für die antworten!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik