RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zurückgelegte Wegstrecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 29. Sep 2008 19:58    Titel: zurückgelegte Wegstrecke Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie muss ich ansetzen wenn ich die zurückgelegte Strecke eines Körpers im 2d bzw. im 3d will.
Mir fehlt da der gedanklich mathematische ansatz.

zb wandert ein Körper entlang

gesucht: der Weg von x: 0 bis 5, wie geh ich da ran

oder schiefer wurf bzw. spiralbahnen im 3d

beste Grüße
Manuel
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 29. Sep 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht wirklich was du willst smile. Könntest du das vllt etwas "genauer" erklären? Was meinst du speziell mit "im 2D/3D"?
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 29. Sep 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

im 2d = im 2dimensionalen Raum, also mit x und y
im 3d = im 3dimensionalen Raum, also mit x, y und z

aber da ich das mit der wegstrecke noch garnicht kapiere, wollt ichs erstmal für den 2d wissen
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 29. Sep 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aaah... jetzt verstehe ich langsam was du meinst ^^.

z.B. für die x-Werte von 0 bis 5 die "Länge" des Graphen auf diesem Bereich?
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 29. Sep 2008 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

jetz samma beinand.

ja genau das meinich, die "länge des Graphen". Big Laugh
Bei linearen Funktionen könnt man das ja mitm lineal ausmessn, aber wie geht das eben bei anderen funktionen.
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 29. Sep 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
wenn ich mal ein bisschen helfen darf:
Du brauchst ein Kurvenintegral.
Guck dazu zum Beispiel mal hier unter 1.2.
Nicht gleich den Mut verlieren, wenn du es nicht auf Anhieb verstehst. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das ganz geschnallt hab. Big Laugh

Gruß
Zepto
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 29. Sep 2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du hast eine Kurve und wie die aussieht spielt keine Rolle. Das sie hinreichend glatt ist nehmen Physiker sowieso als immer gültig an und das einzigste was von Interesse ist wäre das Koordinatensystem in dem die Kurve dargestellt wird.

Das ist elementare Vektoranalysis. Ebene und räumliche Kurven werden durch einen parameterabhängigen Ortsvektor beschrieben. t ist dabei eine reele Zahl und natürlich im Intervall den du betrachtest. Also:



Die Parabel aus deinem Beispiel ist da zum Beispiel:





Wenn du nun eine ebene Kurve hast, dann ist die Bogenlänge der Kurve



und wenn deine Kurve im Raum ist, na dann eben noch im kartesischen Fall die z-Komponente dazu:




Gruß

[ich hab' das mit den betragszeichen mal hingebogen - grüße, para]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Sep 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Steckt oben schon alles mehr oder weniger drin, aber vielleicht hilft dies auch noch ein wenig:

Für eine (zweidimensionale) Kurve y(x) ist:



und das differenzielle Bogenelement



und



Daher ist die gesamte Bogenlänge von x=a bis x=b



Was bekommst du daher raus, wenn du y(x) = x² einsetzt?

---
EDIT: Formeln korrigiert

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 30. Sep 2008 08:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 29. Sep 2008 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

thx, zepto, ich kapier die 1.2 in deiner seite teilweise, mit der erklärung von herbststurm hab ichs dann gerafft

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:


Wenn du nun eine ebene Kurve hast, dann ist die Bogenlänge der Kurve





komm aber noch nicht auf das ergebnis, das ich bei der parabelbahn ca. erwarte. Frage: in der Wurzel steht die ableitung von x² bzw. y², gehört das ² auch zur ableitung oder steht das "drüber"

bin mit den erklärungen (auch schnudl) schon ziemlich weit beim kapiervorgang, aber ich geh jetz ins bett und hab morgen keine zeit, aber werd übermorgn wieder schreibn.

schöne Grüße und ein dickes Dankeschön bis jetz
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 30. Sep 2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Icewind hat Folgendes geschrieben:

komm aber noch nicht auf das ergebnis, das ich bei der parabelbahn ca. erwarte. Frage: in der Wurzel steht die ableitung von x² bzw. y², gehört das ² auch zur ableitung oder steht das "drüber"


So wie ich das sehe wird die Ableitung als solche quadriert; als wäre um die Ableitung noch eine Klammer rum und diese würde quadriert werden smile
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 30. Sep 2008 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp die Ableitung wird quadriert.
das kann man sich einmal über den Satz vom Phytagoras am Steigungsdreieck klarmachen (wie schnudl):



zweimal nach differenziert gibt:





Oder du denkst dir das als Betrag eines Vektors, was letztendlich auch nichts anderes als Phytagoras ist. (Das wird in dem Artikel unter der "Parametrisierung" gemacht)

Gruß
Zepto
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 01. Okt 2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

also die Strecke s von 0 bis 2 is:



soweit richtig?
nun muss ich nur noch durch subs. integriern (was ich allerdings noch nich kann, weil wir das erst dieses jahr durchnehmen, aber ich werds mal versuchn)

schöne Grüße
Manuel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik